News

Gerüchteküche: Heißt die nächste Nikon "Noct"?

Ein Antrag auf einen geschützten Markennamen sorgt derzeit für brodelnde Gerüchte unter Nikon-Fans. Der japanische Kamerahersteller will sich im europäischen Handelsmarkt die Marke "Noct" sichern. Sollte so das nächste Nikon-Kamerasystem heißen?

Nur ein kleiner Absatz, der im Moment die Gerüchteküche kochen lässt: Die Suche über das Tool Trademarkia, mit der Einträge im europäischen Patent- und Markenregister gefunden werden können, ergab, dass sich Nikon bereits am 18. eine Marke namens "Noct" für den Handel in Europa sichern wollte. Der Antrag wird derzeit noch bearbeitet. Geht er durch, hat Nikon die Rechte an einem Markennamen für ein Produktfeld, das Kameras mit Wechselobjektiven, Objektive und Adapter umfasst.

Cameras; digital cameras; cameras with interchangeable lenses; digital cameras with interchangeable lenses; lenses for cameras; lenses for digital cameras; interchangeable lenses for cameras; mount adapters for lenses; camera mounts; lens mounts; parts and fittings for all the aforesaid goods.

Quelle: Trademarkia

Neu ist der Markenname für Fans von Nikon nicht. Das Kult-Objektiv Noct NIKKOR 58mm f/1.2 Ai-S von 1977 mit sieben Linsen in sechs Gruppen wurde wegen seiner aufwändigen Herstellung nur in limitierter Stückzahl verkauft. Konzipiert für Low-Light- und Nachtaufnahmen gilt seine Schärfe noch heute als legendär. Nach 12.000 Exemplaren wurde die Produktion 1997 eingestellt. Gerüchteseite Nikonrumours erinnert zudem an das letzte Jahr: Nikon hat sich bereits das Patent auf zwei Objektive (52mm f/0.9 und 36mm f/1.2) gesichert, die zu einer spiegellosen Vollformatkamera gehören. Zudem stehen immer noch die Gerüchte um einen neuen Objektivanschluss von Nikon im Raum, unter Spekulanten "Z-Mount" genannt.

Es bleibt also weiterhin spannend, was demnächst vom japanischen Kamerahersteller zu erwarten ist - vielleicht bereits zur Photokina 2018.

Lesetipp

photokina Termine für 2018 und 2019 bekannt gegeben

Wie bereits im Mai diesen Jahres verkündet, findet die weltgrößte Foto- und Imagingmesse photokina ab 2019 jährlich statt. Vor kurzem... mehr

zur Startseite