News

Frühjahrsputz für die Kamera


Kameras sind Gebrauchsgegenstände und daher ist es im Alltag so gut wie unvermeidbar, dass sich Staub und andere Schmutzpartikel im Gehäuse landen. Diese können auf Linse oder Sensor für unschöne Bildstörungen sorgen. Kamera- und Zubehörsteller Rollei will mit einer neuen Produktreihe für klare Sicht sorgen.
 

Rollei bietet ab Ende März eine Reihe spezieller Reiningungswerkzeuge für die Kamera an. Gegen Staub auf dem Sensor soll der Sensorpinsel helfen, geeignet sowohl für Vollformatkameras als auch für Kameras mit APS-C Sensor. Für die Reinigung darf maximal ein Tropfen der Rollei Sensor-Reinigungsflüssigkeit verwendet werden, die mit dem Pinsel gleichmäßig verteilt wird. Dies soll für eine schlierenfreie Reinigung sorgen. Die Sensorpinsel und die Sensor-Reinigungsflüssigkeit sind sowohl im Set als auch einzeln erhältlich.

Auch Objektive sind für Verschmutzungen anfällig. Rollei möchte hier mit speziellen Reinigungstüchern aus Mikrofaser, die in Kombination mit den antistatischen Objektiv-Reinigungshandschuhen erhältlich sind. Für die Linsen gibt es eine Reinigungsflüssigkeit, die auch für Objektive oder Filter verwendet werden kann. Sie ist im Linsenreinigungs-Set gemeinsam mit einem Reinigungspinsel sowie einem Mikrofasertuch erhältlich.

Weitere Reiningungshelfer sind der Lenspen und der Air Blower: Der Pen hat eine beschichtete Seite, die Fingerabdrücke, Fettflecken und Staub entfernen soll und einen Nylonpinsel für die Vorreinigung von Objektiven und Linsen. Der Air Blower ist ein kleiner Blasebalg mit weicher Gummispitze, mit dem sich Staub wegpusten lässt.

Die Reinigungsprodukte sind ab Ende März im Handel und unter www.rollei.de/kamerareinigung erhältlich. 

Wie Sie bereits entstandende Flecken durch Schmutz auf dem Sensor nach der Aufnahme in Lightroom entfernen, können Sie hier nachlesen. 

Lesetipp

Luxuriös ins Abenteuer: Leicas erste Outdoor-Kamera

Studiotür zu und ab nach draußen - das scheint in letzter Zeit das Motto der Kamera- und Zubehörsteller zu sein. Jetzt gibt es auch von... mehr

Mehr zum Thema