Die Jury hat getagt und die Gewinner unseres großen Jahreswettbewerbs stehen fest: Die sechs besten Fotos des Jahres 2012 stehen fest.
Einfach war es nicht, aus den besten Monatsfotos des gesamten Jahres die sechs besten Fotos und den Jahressieger zu ermitteln – denn erstklassig waren alle Fotos, die es in die Endauswahl geschafft hatten.
Platz 1 - KLEINER SEEELEFANT von Gunther Riehle
Dieses Foto von Gunther Riehle überzeugte nicht nur die Jury der DigitalPHOTO, sondern auch mehrere Werbeabteilungen: Bereits mehrmals ist dieses Bild des kleinen Seeelefanten inmitten von Pinguinen als Titelbild auf Broschüren für Reiseveranstalter von Antarktis-Reisen erschienen.
Platz 2 - WUNDER NORDLICHT von Robert Korizek
Der Wirtschaftsinformatiker fotografiert häufig auf Reisen und dann auch oft in der Nacht. Dabei sind es vor allem Landschaften, die ihn interessieren. Neben Skandinavien, das er in dieser Periode der erhöhten Sonnenaktivität demnächst wieder besuchen wird, ist er auch in Afrika und Asien unterwegs.
Platz 3 - LOOK! von Silke Kemmer
Am Anfang war es nur ein Hobby: Die Porträtfotografin Silke Kemmer legte sich nach der Geburt ihrer Tochter eine Spiegelreflexkamera zu und übte sich am eigenen Kind, aber auch in der Makrofotografie. Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sie dann eine Vorliebe für inszenierte Porträts - und zeigt Bilder, die durch kluge Anschnitte, ungewöhnliche Perspektiven und eine schöne Lichtführung überzeugen.
Platz 4 - BERGFORELLE von Josef Hinterleitner
Josef Hinterleitner plant seine Fotos: Wenn der Österreicher seine Kamera einpackt, weiß er bereits vorher, was er fotografieren will und wie er vorgehen wird. Auch bei diesem Gewinnerbild kam die Forelle nicht zufällig, sondern erst durch Anfüttern ins Bild, und auch die Spiegelung hatte er bereits am Tag vorher gesehen und sich sehr früh auf den Weg zum See gemacht.
Platz 5 - BETTELMÖNCHSKINDER von Hans Bauer
Hans Bauer kam über den Beruf zur Fotografie: Als Kommunikationsdesigner, der in seiner eigenen Agentur Werbe- und Informationsmaterialien produziert, kommt er täglich mit Fotos in Berührung, lernt viele Profi fotografen kennen und arbeitet seit vielen Jahren täglich mit Photoshop.
Platz 6 - PILZWALD von Stefan Betz
Bei Stefan Betz fing die Fotografie mit dem Sport an: Als selbst aktiver Kletterer wollte er die sportlichen Ambitionen seiner Freunde fotografieren – und stellte bald fest, dass er sich mehr für die Landschafts- und Naturfotografie interessiert.
Zur Erinnerung: Aus jedem Monatsthema kommen die drei besten Fotos in die Jahresendauswertung. Da wir dieses Jahr mit den Wettbewerben neu gestartet sind und bis September acht Monatsdurchläufe durchführen konnten, standen insgesamt 24 Fotos in der Endauswahl. Durchsetzen in der Jury konnte sich schließlich das Antarktis-Foto von Gunther Riehle, der für das Bild mit dem Seeelefanten unter Pinguinen lange bei extremen Minustemperaturen ausharren musste – und nicht nur mit einem einzigartigen Porträt-Blick des Tieres belohnt wurde, sondern von unserer Jury mit dem Titel „DigitalPHOTO-Fotograf des Jahres 2012“.
In der Bildergalerie zeigen wir Ihnen alle platzierten Fotos mit einer kleinen Geschichte zur Aufnahme und Fotografen.