News

Fototipp des Tages: Storytelling mit Bildserie

Häufig sind wir darauf bedacht, den einen aussagekräftigen Schuss zu machen, der danach in sozialen Netzwerken oder eingerahmt an der Wand für Bewunderung sorgen soll. Um eine Geschichte zu erzählen oder eine Stimmung zu vermitteln, kann jedoch eine Serie unter Umständen viel bedeutsamer sein. Warum, erklären wir in unserem Fototipp des Tages.

Warum sich für ein Motiv entschieden, wenn eine Serie viel mehr erzählen kann? Zum einen können Bilder-Serien aus ästhetischen Gründen empfehlenswert sein. Beispielsweise dann, wenn zusammen eine harmonische Gesamtwirkung entsteht. Zum anderen können Serien aber auch sinnvoller sein, wenn etwas Prozesshaftes oder Lebendiges abgebildet werden soll. Der Betrachter bekommt so einen größeren Einblick in den Moment und mehrere Blickwinkel auf die Situation. Serien können dadurch häufig intensiver wirken als Einzelbilder und den Betrachter regelrecht fesseln. Unser Tipp: Denken Sie häufiger in Serien!

Mehr zum Thema