News

Fotos für den guten Zweck: Der Mann im rosa Tutu ist wieder da!

Wer erinnert sich nicht an den Herren, der sich an öffentlichen Orten im rosa Tüllröckchen in Szene gesetzt hat: Vor etwa drei Jahren erweckten die Fotos von Bob Carey weltweit das Interesse der Medien. Mit seiner ungewöhnliche Serie machte Carey auf seine an Brustkrebs erkrankten Ehefrau Linda aufmerksam. Heute schlüpft der Fotograf noch immer ins Tutu und macht im Rahmen der „Carey Foundation“ Fotos für den guten Zweck und zur Aufklärung über Brustkrebs.

Egal ob am Grand Canyon, in Italien oder vor dem Brandenburger Tor – inzwischen hat sich Werbefotograf Bob Carey an ca. 200 Plätzen im Spitzenröckchen fotografiert und seine Bilder mit der Welt geteilt. „Besonders wenn ich schwierige Zeiten durchlebe oder ich an etwas zu beißen habe, hilft es mir, mit der Realität klar zu kommen und meinen Alltag zu bewältigen. Wenn ich unglücklich oder deprimiert bin, dann ist Tutu-Time.“ sagt Carey scherzhaft und beschreibt somit die Entstehung seines persönlichen und immerzu fortlaufenden „Tutu-Projekts“. Einst entstanden um seine an Brustkrebs erkrankte Frau Linda während den langen Chemotherapien zum Lachen zu bringen, lösten die Bilder seinerzeit eine Welle in den sozialen Netzwerken aus und wurden für viele zu einem Sinnbild für die Krankheit Brustkrebs.

Bilder, die aufmuntern, ablenken und ermutigen sollen

Bob Careys Selbstinszenierungen stehen jedoch nicht nur für das Thema Krebs, sondern vor allem für den Umgang mit der Krankheit. Die Reaktionen zeigten, dass die Fotos die Menschen berührten und sowohl Patienten als auch Angehörigen halfen, positiver zu denken und das Lachen nicht zu vergessen. 2012 gründeten der Fotograf und seine Frau die „Carey Foundation“, welche Brustkrebspatienten und deren Familien helfen soll die Behandlung und Unterstützung zu bekommen, die sie benötigen. Mit Vorträgen und Fotos will das Paar gemeinnützige Projekte unterstützen und über Brustkrebs informieren – geplant ist auch ein Bildband des Tutu-Projekts, der Patienten während ihren Therapien Ablenkung und Kraft schenken soll. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.thetutuproject.com, www.careyfoundation.org sowie www.bobcarey.com.

Text von digitalphoto in Zusammenarbeit mit Pia Kleine Wieskamp

 

Mehr zum Thema