News

Fotoreise ins Winterland: Mit dem Profi nach Kanada

Im Januar 2017 lebte Fotograf Christian Frumolt seinen Traum von Kanada im Winter. Seine faszinierenden Bilder nehmen uns mit auf eine Reise durch die einsame Winterwelt des kanadischen Westens.

Seiten

Seiten

Immer der Nase nach streifte Christian Frumolt Anfang des Jahres mit seiner Kamera durch die einsamen Winterlandschaften des westlichen Kanadas. Die eisigen Temperaturen schreckten den Fotografen dabei nicht ab – im Gegenteil, sie inspirierten ihn sogar: „Eigentlich habe ich immer warme Länder bereist. Plötzlich hat es mich aber gereizt, minus 30 Grad am eigenen Leib zu erleben“, verrät er und erzählt angeregt weiter: „Ich habe im Vorfeld nichts geplant. Am Flughafen in Calgary sprang ich direkt in den Mietwagen und fuhr einfach drauflos.“

WO GEHT ES HIN?

Kanada ist ein Staat in Nordamerika, der im Norden bis zum Arktischen Ozean reicht, im Osten an den Atlantik und im Westen an den Pazifik grenzt. Als Kanadas Westen gelten die Provinzen Alberta und British Columbia. Kanada ist das zweitgrößte Land der Welt. Hauptstadt ist Ottawa.

Das Auto diente dem Alleinreisenden hierbei nicht nur als Mittel, um die weißen Weiten individuell zu erforschen, sondern auch, um inmitten von Schnee und Eis immer wieder wohltuende Wärme zu tanken:„Am Stück draußen unterwegs war ich maximal zwei Stunden. Auch wenn ich gefühlt 100 Sachen anhatte, war es unvorstellbar kalt“, gesteht Frumolt. Nicht nur die klirrende Kälte machte den Trip so besonders für den Baden-Württemberger: Handyempfang und auf andere Menschen zu treffen, entpuppte sich in der Abgeschiedenheit als echte Rarität. Doch genau diese Verlassenheit begeistert ihn spürbar: „Mutterseelenallein in der Wildnis zu stehen, in die Ferne zu blicken und nichts außer Natur zu sehen, war unglaublich!“

Im Juli 2018 möchte Frumolt ein zweites Mal nach Kanada aufbrechen und blickt der Idee gespannt entgegen – in den warmen Monaten verwandelt sich die verlassene Gegend nämlich in ein lebhaftes und gut besuchtes Reiseziel. 

DER WELTENBUMMLER

Christian Frumolt (35) ist studierter Fotograf und in den Bereichen Unternehmens-, Industrie-, Architektur-, Hochzeits- und Porträtfotografie tätig. Für seine freien Fotoprojekte zieht es ihn ein bis zweimal im Jahr in die Ferne und regelmäßig in die Alpen.

www.frumolt.de
www.frumoltblog.com

Lesetipp

Weltenbummler: In den Bergen Georgiens

Im Jahr 1976 reiste Wolfgang Korall zum ersten Mal nach Georgien und ist seitdem fasziniert von dem traditionsreichen Land und seinen... mehr

Produkthinweis

Bildband Kanada. 100 Highlights Kanada. Alle Ziele, die Sie gesehen haben sollten. Der Reisebildband mit allen Sehenswürdigkeiten: Nationalparks, Toronto, Reiseinfos, Insidertipps.

Mehr zum Thema