Wir zeigen Ihnen einen einfachen Trick, mit dem Sie den Weichzeichner-Look ohne teure Filter und Photoshop in Ihren Fotos hinkriegen.
Sie fragen sich vielleicht, warum Sie Ihre Fotos schon bei der Aufnahme weichzeichnen sollten? Die Antwort ist ganz einfach: Weil es toll aussieht. Selbst Profis setzen hier die alten Tricks aus Zeiten der analogen Fotografie noch gerne ein.
Um einen Nebeleffekt im Bild zu erzeugen, experimentieren Sie mit einem UV-Filter und legen Sie ihn eine Zeit lang in den Gefrierschrank. Nehmen Sie wieder raus und schrauben Sie ihn schnell auf das Objektiv. Das Filterglas beschlägt natürlich sofort. Da der Effekt schnell wieder nachlässt, machen Sie zügig Ihre Aufnahmen. Damit bekommen Sie den milchigen Look des Weichzeichners super hin.
Extra-Tipp: Eine andere Möglichkeit ist, das Objektiv mit einer feinen Damenstrumpfhose zu bespannen. Durch die feinen Maschen werden die Konturen aufgeweicht und die Kontraste abgemildert. Je nachdem, welche Farbe die Strumpfhose hat, ergeben sich interessante Farbtönungen.