News

Fotografiert nur in Schwarzweiß: Leica M Monochrom (Typ 246)

Leica stellt mit der M Monochrom (Typ 246) die zweite Messsuchersystemkamera für Schwarzweiß-Liebhaber vor. Mit an Board ist ein neu entwickelter 24 Megapixel Schwarzweiß-Sensor im Kleinbildformat. Wie bei der Vorgängerin wird auch bei der M Monochrom (Typ 246) auf einen Tiefpassfilter verzichtet. Verändert wurde der Arbeitsspeicher, der nun zwei Gigabyte Platz bietet. Neben dem Sucher lassen sich Motive via Live-View auf dem 3-Zoll großen Monitor betrachten. Zudem erlaubt die Neue auch die Aufnahme von Schwarzweiß-Videos in voller HD-Auflösung. Hierfür steht ein separater Auslöseknopf zur Seite.

Selbstverständlich fotografieren wir heute bunt. Sollten wir doch ein Motiv in Schwarzweiß haben wollen, wandeln wir es einfach um. Leica war das egal, als sie 2013 ihre M Monochrom vorstellten – eine Messsucherkamera, die tatsächlich nichts anderes kann, als schwarzweiße Fotos zu schießen. Die Strategie scheint aufgegangen zu sein, denn nun, zwei Jahre später, kommt der Nachfolger auf den Markt, die M Monochrom (Typ 246). 

Leica M Monochrom (Typ 246) – die Änderungen im Detail

Es gibt einige Veränderungen gegenüber dem Vorgänger-Modell: eingebaut ist nun ein hochauflösender Schwarzweiß-Bildsensor in vollem Kleinbildformat mit 24 Megapixeln ohne Tiefpassfilter (gegenüber bisher 18 Megapixel). 

Die ISO-Empfindlickeit wurde noch einmal erhöht und erlaubt jetzt Empfindlichkeitsstufen bis ISO 25.000. Die Auflösung des jetzt 3 Zoll großen Displays beträgt nun 921.600 Pixel (gegenüber 230.000 Pixel). 

Dank 1080p-Full-HD-Video-Funktion lassen sich mit der M Monochrom jetzt auch Schwarzweiß-Videos erstellen. Die Aufnahme wird über einen separaten Auslöseknopf gestartet.

Fazit

Trotzdem stellt sich die Frage: Braucht die Welt eine digitale Schwarzweiß-Kamera? Nein, braucht sie nicht. So eine Kamera ist wirklich nur etwas für Leica-Fans, Sammler oder all diejenigen, die das nötige Kleingeld besitzen. Unglaubliche 7.200 Euro (ohne Objektiv) muss man für sie auf den Ladentisch legen. Dafür werden Nutzer, das konnten wir bereits an der ersten Leica M Monochrom feststellen, mit ausgezeichneten, qualitativ hochwertigen Aufnahmen belohnt. 

Die Leica M Monochrom (Typ 246) ist ab Mai 2015 in Deutschland erhältlich. 

 

 

 

Mehr zum Thema