News

Foto-Basics: Ab in den Wald!

Heute ist Herbstanfang - Zeit, mal wieder in den Wald zu gehen! Waldfotos müssen nicht immer gleich aussehen. Mit ein wenig Experimentierfreude in Sachen Bildkomposition und Fokus lassen sich Fotos mit ganz besonderem Bildlook erzeugen.

Zugegeben – im Herbst zu fotografieren und in den Wald zu gehen ist keine neue Idee. Die bunte Oase ist jedoch nicht umsonst so beliebt unter Fotofans, denn Wälder bieten Fotomotive in Hülle und Fülle. Unscharfer Vordergrund, goldener Schnitt und Gegenlicht: Waldfotos müssen nicht immer gleich aussehen. Versuchen sie doch mal ein extremes Bokeh im Vordergrund für einen weichen, malerischen Look. Den Fokus statt im Bildmittelpunkt in den goldenen Schnitt setzen, die Asymmetrie sorgt für Spannung. Scheuen Sie sich zudem nicht vor Gegenlicht, es kann den magischen Charakter eines Bildes ausmachen.

Mehr zum Thema