News

Foto-Basics: Rot, Blau und Gelb

In dieser Woche möchten wir, dass Sie die reinen Farben Rot, Blau und Gelb aufeinandertreffen lassen und ein Foto gestalten, das durch den knalligen und radikalen „Farbe-an-sich-Kontrast“ überzeugt. So arbeiten Sie mit dem besonderen Effekt.

Kontraste sind ein beliebtes Gestaltungsmittel in der Fotografie, denn sie können aus einem durchschnittlichen Motiv einen echten Hingucker werden lassen. In der Fotografie werden inhaltliche und farbliche Kontraste unterschieden.

Rot, Blau und Gelb: Primärfarben kombinieren

Zu den reinbunten Farben zählen Rot, Blau und Gelb. In Kombination miteinander sorgen eben diese Farben für einen besonders kräftigen Kontrast – hierbei gilt: Umso mehr Farbflächen aufeinandertreffen, desto auffälliger und knalliger wirkt das Resultat. Bilder mit diesem Kontrast besitzen eine laute und fröhliche Wirkung. Rot, Blau und Gelb werden übrigens auch Grundfarben beziehungsweise Primärfarben genannt, da man sie nicht durch das Mischen anderer Farben herstellen kann.

Suchen Sie in der Natur nach den Farbkombinationen oder inszenieren Sie einen solchen Kontrast ganz bewusst – zum Beispiel in einem Porträt mittels der Kleidung Ihres Models und der Farbe im Hintergrund. Reine Farbkontraste verleihen Ihren Aufnahmen nicht nur Dynamik, sondern sorgen auch für mehr Aufmerksamkeit beim Betrachter.

Wir sind gespannt auf Ihre Ergebnisse! Vergessen Sie nicht, Ihre Fotos mit uns in unserer 52Fotos-Galerie zu teilen. So gewinnen Sie mit etwas Glück tolle Preise. Hier erhalten Sie mehr Infos zum Wettbewerb.

Lesetipp

Fotospots in Deutschlands Norden und Osten

In unserer großen Serie zum Thema Reiseziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz bewegen wir uns heute in den Norden und Osten... mehr

Mehr zum Thema