News

Foto-Basics: Buchtipp der Redaktion

Heute stellen wir Ihnen ein originelles Buch zum Einstieg in die digitale Fotografie vor. Warum uns “Read this if you want to take great photographs” überzeugt hat!

Stöbert man in einer Buchhandlung nach Literatur zum Einstieg in die digitale Fotografie, so stößt man auf eine Vielzahl verschiedener Titel. So unterschiedlich die Bücher auch sein mögen, so haben sie doch alle eines gemeinsam: seitenlange Erklärungen über das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO. Kapitel, die so trocken erscheinen, dass man das Fotografieren nach aufmerksamer Lektüre doch am liebsten sein lassen würde. Zugegeben: Der bewusste Einsatz dieses goldenen Trios unterscheidet Knipser von Fotografen und ist wirklich wichtig. Jedoch gehört zum Einstieg in die Kunst der Fotografie ebenso der Einsatz des Lichts und vor allem die Wahrnehmung fotogener Kompositionen. “Read this if you want to take great photographs” von Henry Carroll verdeutlicht anhand großartiger Aufnahmen von Fotoikonen wie zum Beispiel Martin Parr, Henri Cartier-Bresson oder Dorothea Lange auf was es bei kreativen Bildkompositionen wirklich ankommt. Dabei kommt der technische Aspekt der manuellen Einstellungen dennoch nicht zu kurz und bringt die wichtigsten Aspekte auf den Punkt. Man kann das englischsprachige Taschenbuch in Kürze verschlingen - denn es ist im Vergleich zu vielen anderen Fotobüchern vor allem eines: witzig geschrieben!

Mehr zum Thema