News

Foto-Basics: Autofokus leicht gemacht

Ein Foto sollte möglichst scharf sein, zumindest dort wo man es als Fotograf oder Fotografin scharf haben möchte. Doch wie funktioniert das Fokussieren eigentlich und welche verschiedenen Modi für den Autofokus gibt es?

Schärfe ist nichts anderes als Kontrast und Kontrast bedeutet so viel wie Unterschied. Dafür ein Beispiel:

Um nun ein gewähltes Motiv vor der Linse scharf abzubilden, kann die Brennweite eines Objektivs fokussiert werden. Die Linsen im Objektiv werden dabei so lange verschoben, bis der gewünschte Punkt im Schärfefokus liegt. Das bedeutet im Prinzip nichts anderes, als dass sich die Strahlen genau im Brennpunkt auf dem Sensor treffen. Kameraoptiken bestehen aus einem System von 10-20 Streu- und Sammellinsen, die diese Verschiebung möglich machen.

Der Autofokus: AFS & AFC

Der Autofokus wird häufig auch mit AF abgekürzt. Die ausgewählte Stelle für den jeweiligen Autofokus nennt man Fokusbereich. Es gibt bei jeder Kamera verschiedene Einstellungen für den Autofokus. Die gängigsten Modi sind der AFS (Auto Focus Single) und der AFC (Auto Focus Continuous) beziehungsweise oft noch ein dritter Modus, der eine Mischung aus den beiden darstellt. Bei AFS fokussiert die Kamera beim halben Durchdrücken des Auslösers, das gewählte Motiv an und hält diesen Fokus so lange, bis man neu fokussiert oder eben das Foto macht. Beim AFC-Modus verfolgt die Kamera das Motiv und versucht auch eine Veränderung der Entfernung direkt zu kompensieren. Neuere Kameras haben sogar eine Tracking-Funktion, bei der das Motiv immer wieder neu gefunden wird, sobald sich das Framing verändert.

Fokus wählen

Als Fotograf oder Fotografin sollte man den Fokuspunkt genau definieren. Entweder über die Touch-Funktion oder über den Joystick der Kamera. Dadurch kann ein Feld im Foto ganz gezielt ausgewählt werden. Dieses Feld kann sowohl vergrößert als auch verkleinert werden. Bei bewegten Motiven ist der AFC-Modus am besten geeignet, denn er kann zudem perfekt mit der Serienbildaufnahme kombiniert werden. Martin Krolop hat die wichtigsten Dinge über den Autofokus in einem kostenlosen YouTube-Crashkurs für Einsteiger festgehalten. Sehen Sie selbst:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Foto-Basics: stimmungsvolles Gegenlicht

Gegenlicht bringt Bilder zum Leuchten und verleiht ihnen einen besonders verträumten und stimmungsvollen Zauber. Wie Sie diese reizende aber... mehr