News

EyeEm-Awards: Die Gewinner stehen fest

Im Rahmen der diesjährigen Berlin Photo Week wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des EyeEm-Fotopreises bekanntgegeben. Der internationale Wettbewerb für junge Kreative darf als Sprungbrett für zukünftige Fotokarrieren bezeichnet werden. Als Hauptsponsor konnte MPB gewonnen werden.

Seiten

Seiten

EyeEm, die Online-Plattform zum Teilen und Verkaufen von Bildern mit Sitz in Berlin, rief zum nunmehr 11. Mal zu seinem internationalen Fotowettbewerb, den EyeEm-Awards, auf. Weit über 300.000 Bilder wurden aus aller Welt eingereicht, aus denen zuerst eine Shortlist, also eine Vorauswahl getroffen wurde, aus der schließlich im Rahmen der Berlin Photo Week (26. August – 03. September) die Kategorie-Gewinnerinnen und -Gewinner gekürt wurden. Insgesamt sechs Kategorien standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung, darunter „Architektur“, „Porträts“ oder „Minimalismus“.

Neues Umweltthema

Als Hauptsponsor rief MPB, der weltweit größte Marktplatz für gebrauchte Kamera- und Videoausrüstung, darüber hinaus das Thema „The Environmentalist“ aus. Hierbei wurden Bilder gesucht, die das Leben unserer Erde auf visuelle Art und Weise in all seinen Facetten einfangen. Außerdem sollte hier fotografisches Können aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet werden.

Allein in dieser Kategorie konnten die Veranstalter stolze 47.000 Einreichungen zählen. Wie schon in den vergangenen Ausgaben standen bei den EyeEm-Awards die Geschichten rund um die eingereichten Arbeiten im Vordergrund – vor allem Dinge, die junge Kreative in diesem letzten, außergewohnlichen Jahr beschaftigten. Eine Auswahl der Gewinner*innen (s. oben) haben wir für Sie zusammengestellt.

www.eyeem.com

Lesetipp

Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen: DigitalPHOTO Fotowettbewerb 2022 supported by WhiteWall

Wir starten eine neue Jahresrunde unseres großen Leser-Fotowettbewerbs: Machen Sie gleich mit bei der aktuellen Themenrude "Architektur", und... mehr