News

Europas höchstes Fotofestival: Fotogipfel Oberstdorf

Auch 2016 geht es wieder in die Höhe. Europas höchstgelegenes Fotofestival öffnet zum vierten Mal seine Pforten. Vom 9. bis zum 14. Juni 2016 dreht sich in der südlichsten Gemeinde Deutschlands alles rund ums Fotografieren. Das Thema in diesem Jahr heißt schlicht und doch vielversprechend "Mensch".

Auf über 800 Meter Höhe liegt Deutschlands südlichste Gemeinde Oberstdorf, direkt an der Grenze zu Österreich. Dort und in unmittelbarer Umgebung findet vom 9. bis zum 14. Juni 2016 nun bereits zum vierten Mal der Oberstdorfer Fotogipfel statt.

Die Liste von Angeboten auf dem diesjährigen Fotogipfel ist lang: Besucher können sich elf Fotoausstellungen ansehen und an einem breit aufgestellten Programm von Foto-Workshops teilnehmen. Unter anderem wird es eine Outdoor-Ausstellung auf dem Nebelhorn in 2000 Meter Höhe geben. 

40 Seminare von 19 Profis für Amateure- und Profifotografen werden zur Auswahl stehen und die Themen von Aufnahme über Postproduktion bis zum professionellen Druck im Fotogipfel-Print-Center abdecken. Außerdem werden Nachtwanderungen und Fotografierspaß für Kinder das Fotoherz höherschlagen lassen. Stattfinden wird das Fotografie-Festival im Oberstdorfer Haus und im Außenareal des Kurparks unter der Schirmherschaft des  Bundesministers Dr. Gerd Müller und des Hamburger Werbefotografen Anatol Kotte. Das Foto-Festival im Oberallgäu steht in diesem Jahr unter dem Thema „Mensch“. Alle Ausstellungen und Eintritte zu der Fotobörse sind kostenfrei. Die Teilnahmegebühr für die Seminare variiert (um die 150 Euro für einen Tagesworkshop). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 

Alle Informationen zum Oberstdorfer Fotogipfel finden sich unter: www.fotogipfel-oberstdorf.de 

Mehr zum Thema