News

Einzelausstellung mit Fotografien von Frank Schinski

Der Fotograf Frank Schinski lädt zu seiner Ausstellung „ist doch so“ in Hannover vom 06. April bis zum 07. Mai 2017 ein. Eröffnet wird diese bei einer Vernissage am 05. April um 19 Uhr.

Der Künstler Frank Schinski zeigt bei seiner Ausstellung in der Galerie für Fotografie in Hannover mehr als 40 ausgewählte Farbfotografien. Die Aufnahmen stammen aus seiner Diplomarbeit, Autorenaufträgen für „die Zeit“ und freien Projektarbeiten. Mit dem Titel „ist doch so“ verweist der Fotograf auf eine subtile, zu Beginn vielleicht unspektakuläre Bildsprache. Seine Arbeiten zeigen weder eine resignierte Haltung gegenüber der zunehmend krisenhaften Gegenwart und noch sind sie vereinbar mit der Selbstgewissheit der klassischen Reportagefotografie. Der Fotograf versucht nicht in seinen fotografischen Dokumenten eine Alltagsrealität zu erklären. Vielmehr behandelt er seine prägende Erfahrung „dass beim Fotografieren die Welt sich mir erklärt.“

Schinski zeigt den Betrachtern eine Welt, die dem öffentlichen Blick verschlossen bleibt: die Umkleidekabine eines Fußballvereins oder eine Schauspielergarderobe im Theater. Als unauffälliger Beobachter dokumentiert er räumliche Atmosphäre und Mentalität der Protagonisten. Dabei schafft der Künstler statt einer abgeschlossenen Reportage eher eine Art work-in-progress: Der Blick wird zurückgelenkt auf eine variable, inkonstante Realität, die sich ständig im Wandel befindet.

Über Frank Schinski

Der Künstler wurde 1975 in Prenzlau geboren und wuchs in einem kleinen Dorf nahe der polnischen Grenze auf. Er absolvierte nach einer Maurerlehre den Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der FH Hannover. Er ist Mitglied der Fotografengemeinschaft „Ostkreuz“ und lebt in Hamburg. Der Fotograf arbeitet unter anderem für Zeitschriften wie Geo, Stern oder Focus.

Lesetipp

Die neue DigitalPHOTO-Galerie - verbessert für Ihre schönsten Fotos

Wir von der DigitalPHOTO-Redaktion schätzen die Kreativität unserer Leser und Leserinnen, die Sie uns jeden Tag auf's Neue durch die Beiträge... mehr

Produkthinweis

National Geographic: The Photographs (National Geographic Collectors Series)

Mehr zum Thema
zur Startseite