News

DigitalPHOTO 02/2024: tolle Fotos bei wenig Licht

Im neuen Heft geht es um Fotos bei wenig Licht. Wir zeigen Ihnen geniale Projekte, die Sie nachts fotografieren können – von Landschaften bis Porträts. Auch einen großartigen Workshop zur Milchstraßenfotografie finden Sie im Heft. Außerdem haben wir über 180 Objektive im Test – für jedes Kamerasystem!

Und wir stellen Ihnen neue KI-Möglichkeiten vor. Für alle, die gerade erst in die Fotowelt einsteigen, liefert unsere neue Serie „Fotoschule“ die passenden Antworten. Außerdem: ein spannendes Interview zur Lost-Places-Fotografie, Fotobearbeitungs-Softwares im Test u. v. m.

Fotos bei wenig Licht

Im Grunde passen Dunkelheit und Fotografie nicht zusammen. Wo kein Licht, da keine Fotos! Doch so ist es natürlich nicht. Im Gegenteil – komplett dunkel ist es so gut wie nie. Irgendwo leuchtet immer etwas: Straßenlaternen, Fensterlicht oder der Mond. Und wer möchte, kann mit Zusatzlicht nachhelfen. Wir zeigen in dieser Ausgabe, welch tolle Motive Sie bei Dunkelheit aufnehmen können.

Ab S. 56 finden Sie spannende Fotoprojekte – von Landschaften über Porträts bis zu einem Fortgeschrittenen-Workshop zur Milchstraßenfotografie. Um solche Fotos aufzunehmen, braucht es in der Regel ein Stativ, um Verwacklungen zu vermeiden – und ein gutes Objektiv.

Passend dazu haben wir satte 182 Modelle für Sie ab Seite 20 aufgelistet. Sortiert nach Kamerasystem, werden auch Sie hier garantiert fündig. Es lohnt, die einzelnen Objektive miteinander zu vergleichen. Unsere praktischen Tabellen helfen dabei. Natürlich darf auch ein Ausflug in die Bilderstellung per Künstlicher Intelligenz nicht fehlen.

Ab Seite 40 lesen Sie über neue Techniken und die derzeit besten KI-Bildgeneratoren. Ich weiß, die Meinungen zu KI-Werken gehen auseinander. Wenn Sie mich fragen: Aufhalten werden wir die Entwicklung nicht mehr können. Daher sollten wir sie lieber besser verstehen lernen. Unser Artikel liefert die wichtigsten Antworten.

Auch einen Vergleich aktueller Bildbearbeitungssoftwares haben wir im Heft. Wer diesmal den Testsieg unter den zehn Programmen einfahren kann, lesen Sie ab S. 44. Sehr lesenswert ist auch unser Interview ab Seite 92. Dort begeben wir uns auf die Suche nach Lost Places. Sie erfahren, wo die faszinierenden Motive zu finden sind und wie Sie sie in Szene setzen.

Herzliche Grüße aus Köln 

Lars Kreyßig

Die Highlights der Ausgabe
  • Nachtfotografie
  • Objektivtest
  • KI-Bildgeneratoren
  • Bildbearbeitungssoftwares
  • Fotoschule

Zur DigitalPHOTO 02/24

DigitalPHOTO 02/2024

Fotos erstellen in der Nacht

In dieser Ausgabe widmen wir uns ausgiebig dem Thema „Nacht“ – bzw. Fotos bei wenig Licht. Denn dass auch bei Dunkelheit tolle Aufnahmen gelingen, beweisen wir im Heft auf 14 Seiten. Egal, ob Landschaften, Stadtarchitektur oder Porträts – das vermeintlich nicht vorhandene Licht kann zu genialen Ergebnissen führen.

Wir zeigen, wie das geht. Im Übrigen haben wir auch einen ambitionierten Workshop zur Sternenfotografie in dieser Ausgabe – für alle, die schon Erfahrungen in der Nachtfotografie haben, ist das genau richtig. Neben einem Stativ ist sicherlich das passende, lichtstarke Objektiv das wichtigste Zubehör für Nachtaufnahmen.

Großer Objektiv-Ratgeber 

Passend dazu stellen wir in unserem Technik-Spezial satte 182 Objektive auf den Prüfstand. Für jedes Kamerasystem! Außerdem geben wir unsere Empfehlungen – vom Einstiegsmodell bis zur Profilinse. Im Test hatten wir darüber hinaus 10 Programme für Ihre Fotobearbeitung. Wer kann dem Platzhirsch Photoshop das Wasser reichen?

Es gibt inzwischen viele interessante Alternativen – wir listen sie auf. Auch in diesem Heft lässt uns das Thema KI nicht kalt. Wir zeigen, wie sie mit kostenlosen und kostenpflichtigen KI-Generatoren Bilder erstellen. Die Ergebnisse sind überaus verblüffend. Inzwischen lassen sich mit KI-Texteingaben spielend einfach Bildelemente entfernen oder ergänzen. Wir machen den Test und nutzen dafür die neuen Funktionen der Software Luminar Neo.

Fotoschule: Basiswissen zu ISO, Blende und Co.

Für alle, die erst in die Fotografie einsteigen – oder aufsteigen – haben wir ab jetzt eine neue Serie im Heft. Unsere Fotoschule befasst sich mit den Grundlagen. Diesmal: ISO, Blende und Belichtungszeit. Kostenlos zum Download stellen wir u. a. die Foto-Rettungssoftware Ashampoo Photo Recovery 2, das 70-minütige Videotraining Paval Kaplun in Japan, ein E-Book zum Thema 3D-Druck u. v. m. parat.

Download-Extras

Videotraining – Pavel Kaplun in Tokio

Reisefotografie in Japan – erleben Sie die Metropole Tokio aus neuer Perspektive.

Vollversion 1 – Photo-Recovery 2

Bilder weg auf der Speicherkarte? Keine Panik, die Software von Ashampoo hilft in vielen Fällen bei der Rettung. (Win)

Vollversion 2 – Zeitungs-Druckerei

Perfekt für Jubiläum, Hochzeit oder Geburtstag – erstellen Sie Ihre ganz persönliche Zeitung in der Optik bekannter Magazine und Tages-Gazetten. (Win)

E-BOOK 1 – Sofortbildkamera

Ein Muss für alle Sofortbild-Fans – holen Sie alles aus Ihrer Instantkamera heraus. (Win)

E-BOOK 2 – Faszination 3D-Druck

Weit mehr als Spielerei: 3D-Druck ist ein ernst zu nehmendes Hobby. In diesem Buch erfahren Sie, wie man am besten loslegt. (Win)

Getestet

Objektive

  • Tamron 35–150mm F/2–2.8 Di III VXD
  • Nikon NIKKOR Z 135mm f/1.8 S Plena

Bestenliste

432 getestete Kameras und 488 getestete Objektive

»Hinweis: Bei digitalen Inhalten von externen Herstellern kann die Aktivierung ab dem Zeitpunkt der Magazin-Veröffentlichung zeitlich limitiert und beim Erwerb von älteren Ausgaben nicht mehr garantiert werden.«

Zur DigitalPHOTO 02/24