News

Crowdfunding: Pinout - vielseitiges Gadget für Nikon-Kameras

Derzeit noch über IndieGoGo erhältlich ist der Pinout - ein kleines Gerät, das Nikon-DSLRs um einige praktische Funktionen erweitern kann, indem man es einfach auf die Kamera steckt.

Dem kleinen Pinout sieht man seine Vielfältigkeit von außen nicht an. Kaum größer als eine Münze kann man das Gerät in die Zubehörbuchse einer Nikon-Kamera stecken und in Kombination mit der Pinout-App über Wifi ihre Funktionen wesentlich erweitern. Hierbei greift das Gerät auf die verschiedenen Sensoren des Smartphones zu. So ist es mit Pinout möglich, die Kamera drahtlos auszulösen: entweder per Touchscreen des Mobilgerätes, Stimmbefehl oder indem man das Smartphone einfach schüttelt. Spezielle Modi wie Zeitraffer, Aufzeichnung von Sternenbahnen und Serien für HDRIs sind ebenfalls vorhanden. Die Pinout-App kann dabei bis zu zehn Kameras gleichzeitig steuern. Weitere Funktionen, die mehr Sensoren des Smartphones nutzen, sind in zukünftigen Updates geplant.

GPS und Diebstahlsicherung für Nikon-Kameras

Kameras ohne GPS gibt Pinout die Fähigkeit zu geotaggen - es schreibt automatisch Geodaten in die EXIF-Dateien und zeigt sie in der App auf einer Karte an, wo sie auch geändert werden können. Pinout dient außerdem als Diebstahlsicherung. Die App kann so eingestellt werden, dass sie Alarm schlägt, wenn sich die Kamera mehr als 30 Meter vom Besitzer entfernt. Dafür muss die Kamera nicht einmal eingeschaltet sein. Sollte die Kamera dann doch verloren gehen, kann der letzte bekannte Aufenthaltsort über die Geodaten getrackt werden. Der Pinout braucht dabei keine zusätzliche Batterie sondern zieht seinen Strom direkt aus der Kamera. Pinout ist bisher nur mit einer Zahl von Nikon-Kameras sowie, je nach Modell, auch der Fujifilm S5 kompatibel, an weiteren Modellen wird aber laut Hersteller gearbeitet. Das Gerät wurde erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform IndieGoGo finanziert. Es ist noch möglich, sich dort über einen Perk ein Gerät ab 24 Dollar (ca. 22 Euro) vorzubestellen. Weitere interessante Crowdfundingprojekte für Fotografen finden Sie hier.

Mehr zum Thema