News

Indonesische Fotografin Dikye Ariani gewinnt den CEWE Photo Award 2023

Mit einer Momentaufnahme einer Kartenspielszene in einem indonesischen Café – einem „Warung Kopi“ – hat die indonesische Profifotografin Dikye Ariani den CEWE Photo Award 2023 gewonnen. Die Jury des weltgrößten Fotowettbewerbs mit dem Motto „Our world is beautiful“, angeführt von Jury-Präsident Michel Comte, würdigte ihr Werk als „kraftvolles Bild mit einer herausragenden Komposition“.

Seiten

Seiten

Dikye Ariani gewinnt den CEWE Photo Award 2023

Pressemitteilung

Mit ihrer Aufnahme ist es der Fotografin aus Jakarta gelungen, unter den 509.612 eingereichten Fotos von Amateuren und Profis aus aller Welt Platz eins zu erreichen. Die glückliche Gewinnerin nahm die Trophäe im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am gestrigen Abend bei der PHOTOPIA in Hamburg entgegen.

Gewonnen haben auch die SOS-Kinderdörfer weltweit: Sie können sich über eine Spendensumme in Höhe von 50.961 Euro freuen, die in ein Bildungsprojekt in Somalia fließen. Das diesjährige Gewinnermotiv des CEWE Photo Award zieht die Betrachter sofort in seinen Bann: Hauptdarstellerin des Bildes ist die Besitzerin eines traditionellen indonesischen Cafés, eines sogenannten „Warung Kopi“, einem Ort der Freundschaft.

Die Betreiberin, die einzige Frau der Szenerie, empfängt die Männer des Dorfes nach einem anstrengenden Tag auf den Reisfeldern. Gemeinsam wird Kaffee oder Tee getrunken und eine lebhafte Partie Karten gespielt. Wie auf dem prämierten Foto zu sehen ist, geht die resolute Kartenspielerin als Siegerin aus der Partie hervor.

Und so begründet die Jury die Wahl des Gewinnerfotos, das sowohl in der Kategorie „Menschen“ als auch insgesamt überzeugen konnte: „Dikye Ariani gelingt es eindrucksvoll, mit ihrem Foto die Atmosphäre eines besonderen Augenblicks einzufangen. Die herausragende Bildkomposition beeindruckt durch ihre Tiefe und die klare Fokussierung auf die Hauptdarstellerin, die von den weiteren Protagonisten der Szene umgeben ist. Ein zentrales, diffuses Licht unterstützt die künstlerische Komposition und verstärkt die Wirkung des Bildes.“

CEWE Vorstand Thomas Mehls zeigt sich ebenfalls beeindruckt: „Die diesjährige Gewinnerin vermittelt mit ihrer großartigen Aufnahme einen authentischen Eindruck aus dem indonesischen Alltagsleben. Gleichzeitig gelingt es ihr, die Schönheit des Augenblicks festzuhalten. Ihr Motiv spiegelt insofern perfekt das Motto des CEWE Photo Award wider: `Our world is beautiful`. Wir erfreuen uns ein weiteres Mal an der ungebrochenen Begeisterung für das Thema Fotografie, das den CEWE Photo Award wiederholt zum weltgrößten Fotowettbewerb gemacht hat. Außerdem gelingt es uns damit auch dieses Mal wieder, die SOS-Kinderdörfer weltweit mit einer hohen Spendensumme von über 50.000 Euro tatkräftig zu unterstützen“, so Mehls.

Langjährige, wirkungsvolle Partnerschaft mit den SOS-Kinderdörfern weltweit

CEWE sieht sich als erfolgreiches Unternehmen insbesondere gegenüber der Gesellschaft verpflichtet und ist bereits seit zehn Jahren enger Partner der SOS-Kinderdörfer weltweit. Allein durch den CEWE Photo Award 2023, bei dem CEWE pro eingereichtem Foto 10 Cent spendet, kommt durch mehr als eine halbe Million Einreichungen die Spendensumme von 50.961 Euro zusammen, die in ein Bildungsprojekt des Kinderhilfswerks in Somalia fließen.

Dazu Lanna Idriss, Vorständin der SOS-Kinderdörfer weltweit und Jurymitglied des CEWE Photo Award: „Die langjährige und intensive Zusammenarbeit, die uns mit CEWE seit 2013 verbindet, zeigt eindrucksvoll, was wir gemeinsam mit starken und engagierten Partnern bewirken können. CEWE hat die SOS-Kinderdörfer bislang mit Spenden von mehr als zwei Millionen Euro unterstützt. Dank dieses langfristigen Engagements konnten wir bereits viele Projekte erfolgreich auf den Weg bringen. Uns verbindet zudem eine starke Partnerschaft in Krisensituationen:

So unterstützte CEWE bereits die Versorgung von Kindern während der Hungerkrise 2017 in Somalia – und in diesem Jahr setzt sich CEWE nun erneut für Kinder und Familien in dem Bürgerkriegsland ein. Mit dem EduCare-Projekt der SOS-Kinderdörfer in Somalia bieten wir 2.000 Kindern Zugang zu einer guten Grundbildung, wir fördern gezielt Mädchen, bilden Lehrerinnen und Lehrer aus, renovieren Schulen. Gleichzeitig unterstützen wir Familien durch Mikrokredite beim Aufbau einer wirtschaftlichen Existenz. So leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe, damit Eltern ihren Kindern eine Perspektive bieten können.“

Freude auch bei den neun weiteren Kategorie-Besten

Nachdem die Gala im Jahr 2021 pandemiebedingt ausfallen musste, freute sich Dikye Ariani ganz besonders über die persönliche Würdigung ihrer künstlerischen Arbeit im Rahmen der Fotomesse PHOTOPIA sowie über ihren Hauptgewinn – eine einzigartige Reise im Wert von 15.000 Euro, eine Fotoausrüstung im Wert von 7.500 Euro und Fotoprodukte von CEWE im Wert von 2.500 Euro.

Auch die Glücklichen des zweiten bis zehnten Platzes genossen den besonderen Moment bei der PHOTOPIA. Sie wurden mit Preisen und persönlich überreichten Trophäen in ihrer jeweiligen Kategorie belohnt und hatten Gelegenheit, sich mit den internationalen Jurymitgliedern auszutauschen.

Bis zum 1.000sten Platz konnten die Mitwirkenden Preise gewinnen.

Hier lesen Sie weitere Informationen zum CEWE Photo Award.

Lesetipp

Werden Sie DigitalPHOTO Fotograf*in 2024: Thema 1 – Porträt (August bis September)

Wir starten eine neue Jahresrunde: Machen Sie mit beim großen Jahreswettbewerb 2024 und gewinnen Sie tolle Preise! Aber auch bei jedem der sechs... mehr

Mehr zum Thema