News

Bücher für Fotografen: Unsere 10 besten Bildbände

Monat für Monat stellen wir Ihnen in unserem DigitalPHOTO-Magazin eine Auswahl spannender Bücher für Fotografen vor, egal ob nützlicher Praxis-Ratgeber oder inspirierender Bildband. Die 10 schönsten Bildbände haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst. Die perfekte Gelegenheit also, die Zeit zu Hause sinnvoll zu nutzen oder einem befreundeten Fotografen eine Freude zu bereiten.

Bildbände für Fotografen - Unsere Highlights

Durch eisige Landschaften

Eisige Landschaften durchquerte der kanadische Fotograf Paul Nicklen für seinen opulenten Bildband „Born to Ice“. Auf großformatigen Doppelseiten sind auch Wölfe, Eisbären und Co. zu sehen – beeindruckend!

teNeues | 344 Seiten

Produkthinweis

Born to Ice: Forword by Leonardo DiCaprio. Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward; Reisebildband 2019

Star-Porträts: Annie Leibovitz

Der im Verlag Schirmer/Mosel erschienene Bildband „Annie Leibovitz: Portraits 2005-2016“ sorgte bei seiner Vorstellung für viel Aufmerksamakeit – zu Recht! Auf über 300 Seiten sind die Star-Porträts der großen amerikanischen Fotografin präsentiert, die sie im benannten Zeitraum (2005-16) erstellte, darunter Popstars wie Adele, Politiker oder auch Queen Elizabeth II – eine beeindruckende Auflistung.

Schirmer/Mosel | 316 Seiten

Produkthinweis

Portraits 2005-2016

Schwarzes Eis

In kontrastreichen Schwarzweißaufnahmen dokumentiert der Franzose Laurent Baheux die raue Eiswelt der Länder Kanada, Norwegen und Island. Seine Bilder zeigen Tiere, die sich an die extremen Bedingungen angepasst haben: Eisbären, Füchse, Seehunde und Co. Es sind keine strahlend weißen Fotografien, sondern bisweilen düstere, melancholische Aufnahmen, die die unwirkliche Landschaft ungewöhnlich wiedergeben.

teNeues | 192 Seiten

Produkthinweis

Ice is Black: Laurent Baheux

4 Schwestern

Seit über 40 Jahren fotografiert der Amerikaner Nicholas Nixon seine Frau und ihre drei Schwestern: „Die Brown Schwestern“. Jedes Jahr das gleiche Gruppenbild. Kaum ein Fotograf hat das Altern eindrucksvoller in Szene gesetzt. Berührend und intim sind aber auch die vielen weiteren schwarzweißen (Porträt-)Aufnahmen, die hier im Buch zusammengestellt wurden und die unter die Haut gehen.

Kehrer-Verlag | 288 Seiten

Produkthinweis

Nicholas Nixon: Katalog zur Retrospektive im C/O Berlin

Japan

Japan ist aus europäischer Sicht ein Buch mit sieben Siegeln. Zu unterschiedlich sind die Lebenswelten im Vergleich – und doch bleibt die Faszination, das Unerklärliche. Der Stuttgarter Christian Mader hat Japan bereist und Bilder gefunden, die zeigen, wie seltsam schön das Land der untergehenden Sonne doch ist – mit all seinen bunten Spielhallen, sauberen Städten und eigenartigen Restaurants.

Kehrer | 144 Seiten

Produkthinweis

Christian Mader: The Missing Link

Moderne Architektur

Die Architekturfotografie ist vielfältig: Sie kann abstrakt, sachlich, schwarzweiß oder bunt sein, um nur wenige Attribute zu nennen. Marcel Chassot zeigt in seinem Buch, wie er Architektur sieht. Für den Schweizer sind Bauten Kunstwerke – die er fotografisch interpretiert. So entstehen Bilder, die eine klare Sprache sprechen und die Lust machen, selbst mit der Kamera loszuziehen und auf Motivsuche zu gehen.

Hirmer | 374 Seiten

Produkthinweis

Marcel Chassot: Architektur und Fotografie - Staunen als visuelle Kultur

Stilles Farbenmeer

Jessica Backhaus ist eine Vielproduziererin. Sie arbeitet seriell und findet scheinbar nimmersatt Motive, von denen jedes für sich ein poetisches, stilles Kunstwerk darstellt. In ihrem neuen Buch sind gleich drei Serien vereint. Es sind abstrakte, minimalistische Bilder. Stillleben reduziert auf Formen und Farben. Faszinierend, mit welch einfachen Mitteln, Backhaus einen eigenen, unverkennbaren Stil entwickelt.

Kehrer Verlag | 168 Seite

Produkthinweis

Jessica Backhaus: A Trilogy

Meisterwerke der Fotografie

Im Buch „Meisterwerke“ sind nahezu alle heute legendären Porträtbilder des 1876 geborenen August Sander zu sehen. Sanders Aufnahmen sind fotografische Zeitdokumente, die ihresgleichen suchen.

Schirmer/Mosel | 200 Seiten

Produkthinweis

Meisterwerke: Herausgegeben von Gabriele Conrath-Scholl

Porträts

Der ehemalige US-Sergeant Sean Hemmerle reiste kurz nach den Ereignissen vom 11. September 2011 nach Afghanistan und in den Irak. Entstanden sind bemerkenswerte Porträts – Menschen von jung bis alt. Für jede seiner schwarzweißen Aufnahmen platzierte Hemmerle sein Gegenüber in die Bildmitte. Die strenge formale Sprache gibt dem so aufgeladenen Kontext nötige Ruhe.

Kehrer Verlag | 120 Seiten

Produkthinweis

Sean Hemmerle: Them

Baumfrauen

Wer sucht, der findet. Jochen Raiß ist darin ein Meister. Auf Flohmärkten sucht er nach privaten Fotoabzügen, zum Beispiel auch von Bildern, die Frauen auf Bäumen zeigen. Aus seiner Sammlung entstand vor zwei Jahren ein erstes Buch und nun folgt der zweite Teil. Warum die Damen auf Bäume klettern, bleibt ihr Geheimnis. Amüsant ist das für den Betrachter allemal – auch im neuen Buch.

Hatje Cantz | 112 Seiten

Produkthinweis

Mehr Frauen auf Bäumen (Fotografie)

Lesetipp

3 Bildbände für Fotografen, die uns diesen Monat begeistert haben

Monat für Monat stellen wir Ihnen in unserem DigitalPHOTO-Magazin eine Auswahl spannender Bücher für Fotografen vor, egal ob nützlicher... mehr

Mehr zum Thema