News

Blick auf Kickstarter: Yashica - Digitalkamera mit Fake-Film

Die einstig erfolgreiche Kameramarke Yashica kündigte schon vor einiger Zeit ihr großes Comeback an. Die Neugier der Kunden wurde nur mit kurzen Teasern geschürt. Jetzt wurde die geheimnisvolle Kamera enthüllt. Es handelt sich um eine Digitalkamera mit Filmrollen - auf diesen wird jedoch nichts gespeichert. 

Die Kickstarteraktion zum lang angeteaserten Comeback der Yashica ist online und die Kamera enthüllt. Zunächst scheint die als "niedagewesen" angekündigte Kamera nichts Besonderes zu sein: Es handelt sich um die Y35, eine digitale Kompaktkamera  mit einem 1/3.2-Zoll Sensor und 14 MP Auflösung, ihr verbautes Objektiv bietet eine Brennweite von 35mm und eine Blende von f/2,8. Fünf Verschlusszeiten von 1 Sekunde bis 1/500 Sekunde sind wählbar. Die silbern-schwarze Y35 wird mit zwei AA-Batterien betrieben und kann auf einem Stativ befestigt werden.

Ungewöhnlich ist ihr Innenleben: Speziell für die Y35 wurden von Yashica digitale Filmrollen, genannte digiFilm, konzipiert, die es bisher in vier Varianten gibt. Auf diesen werden jedoch nicht, wie man annehmen könnte, die aufgenommenen Fotos abgelegt. Stattdessen dienen die austauschbaren Rollen als eine Art Kartusche, auf denen bestimmte Voreinstellungen der Kamera gespeichert werden. Sie stellen die Kamera auf eine unterschiedliche Lichtempfindlichkeit ein, simulieren Filmkörnungen und geben auch die Farbstimmung vor. Nur auf diese Weise kann beispielsweise der ISO-Wert und das Format der Fotos festgelegt werden. Derzeit gibt es die digiFilme in den Variationen ISO 1600 High Speed, Black & White, ISO200 Ultra Fine und 120 Format (6x6).

Yashica simuliert Analogfotografie

Zudem gibt es auf der Yashica Y35, die außen mit Leder ausgekleidet ist und eine lederne Schlaufe hat, keinen Monitor und keine Löschtaste. So soll das Gefühl des Unwiderruflichen, wie es bei analoger Fotografie entsteht, auch beim digitalen Fotografieren aufkommen. "Die Welt, die man durch den Sucher der Y35 sieht, ist vielleicht ein wenig langsamer, ein wenig schöner und bringt uns in eine Zeit zurück, in der wir aufmerksamer waren", so der Hersteller. Da die Kamera mit einem Micro-USB-Kabel an den Computer angeschlossen werden kann und mit einem normalen Speicherkartenslot ausgestattet ist, sind die Bilder im Nachhinein allerdings durchaus sicht- und löschbar.

Eine "niedagewesene" Kamera wurde angekündigt, erscheinen wird wohl eher ein Spielzeug für Analogfans, die aber doch nicht auf den Komfort der digitalen Fotografie verzichten wollen. Wer sich eine Y35 sichern möchte: Noch sind Early-Bird-Slots bei der Kickstarterkampagne frei, die bis Mitte November läuft und bereits jetzt zu etwa 80 % durchfinanziert ist. Für rund 120 Euro kann man sich hier ein Paket mit einer Y35-Kamera und drei digiFilm-Kartuschen für eine vorassichtliche Lieferung im April 2018 sichern

Lesetipp

Die l-1 von Impossible Project: Hippe Analogkamera

Vorsicht, analog: Mit der I-1 hat Impossible Project eine Kamera für das klassische Polaroid-Fotoformat entwickelt. Wir haben in der Praxis... mehr

.

Mehr zum Thema