News

Roger Ballen: Theater der Absurdität

Die Edition 46 des Süddeutsche Zeitung Magazins liegt dieses Jahr in den Händen des amerikanischen Fotografen Roger Ballen. Anlässlich des Magazins wird vom 15. November 2014 bis zum 8. Februar 2015 eine Ausstellung des Museums Villa Stuck in München stattfinden. Dabei stehen Werke Ballens aus der Serie „Asylum oft he Birds“ im Mittelpunkt.

„Je älter ich werde, desto stärker verspüre ich den Drang den Ursprung zu erforschen, den Ort an dem Träume entstehen, das Mysterium unserer Psyche.“ (Roger Ballen, 2007)

„Asylum of the Birds“ ist die jüngste Serie des in Johannesburg lebenden Fotografen. Der Mensch ist in dieser Reihe kaum noch als Ganzes zu sehen, stattdessen werden einzelne Körperteile beispielsweise mit Puppenköpfen oder Vögeln kombiniert. Der menschliche Ausdruck soll in einer animalischen Fratze gespiegelt werden, während die Umgebung wie eine surrealistische Dunkelkammer wirkt, die das Innere der menschlichen Seele ans Tageslicht befördert. Ergänzt werden die neuen Fotografien durch Arbeiten aus den Serien „Outland“, „Shadow Chamber“ und „Boarding House“.

Unsere Bildergalerie zeigt einige Werke Roger Ballens.

Informationen zum Künstler: http://www.rogerballen.com

Informationen zur Ausstellung: http://www.villastuck.de

Mehr zum Thema