News

Ausstellung: Sony World Photography Awards 2018

Vom 13. Juli bis zum 09. September 2018 kann im Willy-Brandt-Haus in Berlin die Sony World Photography Awards Ausstellung besucht werden. Eröffnet wird diese am Abend des 12. Juli. Insgesamt wurden in diesem Jahr 320.000 Bilder von Fotografen aus über 200 Ländern eingereicht. Rund 130 Fotos können Fotobegeisterte nun erstmals in der deutschen Hauptstadt bewundern.

Mit dem Fokus auf international politischer und sozial engagierter Fotografie präsentiert der Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V. einen der größten Fotowettbewerbe der Welt. Die rund 130 Fotos der Preisträger sind ab dem 12. Juli bis zum 09. September 2018 erstmals in Deutschland zu sehen. "Der internationale, renommierte Wettbewerb zeigt das Beste, was die zeitgenössische Fotografie vom Studenten über Amateur bis hin zu Profifotografen aktuell zu bieten hat.", so der Veranstalter.

Die Exponate sollen den Betrachter teilweise zum Lachen, aber auch zum Nachdenken anregen. Alys Tomlinsons Gewinnerserie "Ex-Voto" zeigt Pilger und ihre Reisen in großen schwarz-weiß Formaten, der Student Samuel Bolduc zeigt mit seiner Serie "The Burden", welche Folgen der zunehmende Plastikmüll für unsere Umwelt hat. Der Fotograf Balazs Gardi hielt in Afghanistan eine der brutalsten Sportarten in Bildern fest. Zu den Gewinnern zählen außerdem drei deutsche Fotografen.

Von Naturaufnahmen über ausdrucksstarke Porträts bis hin zu abstrakten Fotos versprechen die Sony World Photography Awards einen Querschnitt zum Thema Fotografie aus der ganzen Welt. Im Willy-Brandt-Haus in Berlin werden zum ersten und einzigen Mal in Deutschland die Arbeiten aller Gewinner sowie der Fotografen der Shortlists zu sehen sein.

Die Sony World Photography Awards wurden 2007 mit Unterstützung von Sony von der World Photography Organisation (WPO) ins Leben gerufen. Die WPO fördert die professionelle, Amateur- und studentische Fotografie und bietet der Fotoindustrie eine globale Plattform zur Kommunikation, Kollaboration und Präsentation aktueller Trends in den Bereichen Fotojournalismus, Fine Art und kommerzielle Fotografie. Weitere Informationen gibt es unter http://worldphoto.org

Lesetipp

SWPA 2018: Drei deutsche Fotografen unter den Siegern

Die Sony World Photography Awards gehören zu den renommiertesten Fotowettbewerben der Welt und fanden nun das elfte Mal in Folge statt.... mehr

Produkthinweis

Sony World Photography Awards: Cannes 2009

Mehr zum Thema