News

Astropad: Update für die Grafiktablett-Software

Astropad ist ein Programm, mit dem das iPad zu einem Grafiktablett umgewandelt wird. Es wurde letztes Jahr von zwei ehemaligen Apple-Ingenieuren entwickelt. Jetzt gab es das erste große Update, das für bestehende Nutzer kostenlos ist.

Die Idee hinter Astropad war, mit dem Apple Pencil das iPad zu bedienen und es als drucksensitives Grafiktablett zu nutzen, um so direkt auf dem Touchscreen arbeiten zu können. Durch die Verbindung über USB oder Wifi lässt sich mit Astropad auch der Mac vom iPad aus steuern. Mit einem neuen, umfangreichen Update, das letzte Woche von Entwickler Astrolabs vorgestellt wurde, soll die Software noch leistungsstärker werden. Die vorgestellten Features beinhalten:

- Schnellere Leistung und reduzierte Verpixelung
- Weniger Belastung des Prozessors: die neue Version soll im Vergleich zum Vorgänger den Computer dreimal besser auslasten und viermal niedrigeren Arbeitsspeicher verbrauchen
- Verbesserte Drucksensitivität
- Höhere Kompatibilität: Zoomen und Schwenken ist jetzt in mehr Programmen möglich, darunter Affinity, Lightroom und Sketchbook
- Automatische Ausblendung des Cursors beim Zeichnen

Die App ist mit dem Apple Pencil kompatibel, läuft auf dem Mac ab iOS X 10.9 und dem iPad ab iOS 8. Die zusätzliche Software, mit der iPad und Mac zu einem Gerät verbunden wird, kann kostenfrei auf der Produktseite heruntergeladen werden. Astropad soll laut den Herstellern ohne Treiber mit jeder anderen Mac-App funktionieren. Auch für das iPhone gibt es eine reduziertere Version.  Die App kann für rund 30 Euro im App Store heruntergeladen werden. 

Lesetipp

Blick auf Kickstarter: So wird das iPhone zur DSLR

Der italienische Hersteller miggö hat sich auf ungewöhnliches Kamerazubehör spezialisiert. Jetzt will er mithilfe von Crowdfunding eine... mehr

Mehr zum Thema