News

Adapter für Nikon-Objektive auf Sony-E-Mount

Von Fotodiox gibt es einen Adapter für Nikon-Objektive auf Sony-Kameras mit E-Mount. Mit ihm soll es möglich sein, alle automatischen Funktionen des Objektivs zu nutzen.

Der FUSION Smart AF-Adapter wurde für Nikon-Objektive konzipiert. Diese können mit dem Gerät auf Sony E-Mount-Kameras verwendet werden. Laut Herstellerangaben ist mit derm Adapter die volle Kontrolle der Modi von Nikon AF-I und AF-S-Objektiven möglich. Sony-Kameras können außerdem EXIF-Daten über den Adapter auslesen und in den Bilddaten ablegen. In geeigneten Objektivmodellen ist auch die Verwendung des Bildstabilisators möglich. Fotodiox garantiert einen Fokus auf unendlich für alle Nikonobjektive.

Der Adapter ist aus Aluminium gefertigt und ist mit allen E-Mount-Kameras von Sony kompatibel. Er zieht Strom aus der Kamera, um das Objektiv zu steuern. Optimal arbeitet er laut Fotodiox an Kameras, die das Autofokussystem mit Phasendetektor haben, wie beispielsweise die neue Alpha 7 R II. Als manueller Adapter funktioniert er auch zwischen dern Nikon-F-Vintage-Objektiven. Der Hersteller gibt zwei Jahre Garantie auf den Smart AF-Adapter.

Mehr Details über die Kompatibiliät mit Kamera- und Objektivmodellen gibt es auf der Produktwebseite. Dort kann der Adapter auch für rund 370 Dollar (derzeit ca. 350 Euro) bestellt werden.

(via dpreview.com )

Lesetipp

Novoflex Adapter für Leica M-Objektive

Der MicroFourThird-Standard wurde auf der Photokina präsentiert. Durch den neuen Sensor sollen in Zukunft kompakte Systemkameras ermöglicht... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite