News

20 Megapixel! Panasonic Lumix GX8 – Neues spiegelloses Top-Modell

Satte 20 Megapixel verspricht Panasonic bei der Neuvorstellung seiner Systemkamera Lumix GX8, die mit 4K-Foto/Videoaufnahmen, einem Dual-Bildstabilisator und einem Gehäuse mit Spritzwasserschutz überzeugen will. Für Ende des Jahres kündigt Panasonic darüber hinaus eine spannende Entwicklung an, die das Fokussieren deutlich erleichtern soll.  

20,3-Megapixel Digital-Live-MOS-Sensor

Dank neuem Digital-Live-MOS-Sensor schafft die Panasonic Lumix GX8 eine Auflösung von 20,3 Megapixel – Rekord in der Micro-FourThirds-Klasse. Neu ist außerdem die 4K-Videoaufzeichnung mit 3.840 x 2.160 Pixeln. Wohlgemerkt ist weiterhin das Filmen in HD-Qualität möglich, die Pixelrate hier beträgt 1.920 x 1.080 Pixel. Interessant für bewegte Aufnahmen: Eine sogenannte „4K Foto”-Option erlaubt die Serienaufnahme von 30 Bildern in der Sekunde. Daraus kann anschließend ein Standbild herausgelöst werden. Dieses hat immerhin noch eine Auflösung von 8 Megapixel.

Klappbarer OLED-Live-View-Sucher

Auffallend ist der klappbare Sucher (90°) der Neuvorstellung. Panasonic hat hier OLED Displays verbaut, die für eine besonders helle Bildwiedergabe sorgen sollen. Auch bei dem rückseitigen, dreh- und schwenkbaren Monitor (7,5cm) wurde ein OLED-Display verwendet. 

Robustes Gehäuse + WiFi

Die Lumix GX8 ist keine Kleinigkeit, immerhin misst sie 13,3 x 7,8 x 6,3 cm bei einem Gehäusegewicht von 435 Gramm. Apropos Gehäuse: Das robuste Äußere der GX8 besteht aus einer Magnesiumlegierung. Es ist speziell gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Heutzutage keine Seltenheit und trotzdem mehr als erwähnenswert, ist die integrierte WiFi-Funktion der GM8. Dank integriertem WiFi-Modul mit NFC-Funktion lässt sich die Lumix mit Tablets oder Smartphones verbinden. Daten können somit kabellos übertragen werden.

Dual-Bildstabilisator

Verwacklungen sind immer ein Thema bei Fotografen. Die GX8 versucht effektiv dem entgegen zu wirken. Angekündigt ist eine Kombination aus Sensor-Shift (der Sensor gleicht Bewegungen aus) und Bildstabilisierung im Objektiv. Damit sollen verwackelte Aufnahmen der Vergangenheit angehören – Dual-Bildstabilisator nennt Panasonic seine Weiterentwicklung.

Post Focus: Neue 4K-Funktion

Im Zusammenhang mit der Vorstellung der Lumix GX8 hat Panasonic für das Jahresende eine neue „Post Focus“ Funktion in Aussicht gestellt. Dabei wird ein Motiv mehrfach in verschiedenen Fokusbereichen fotografiert. Nachträglich kann dann ein Bild extrahiert werden, bei dem der Fokus sitzt. Diese Funktion ist aber „nur“ im oben angesprochenen 4K-Modus möglich und nicht bei voller Auflösung anwendbar. Über ein Firmware-Update kann der neue „Post Focus“ ab Ende 2015 auf die Kamera überspielt werden.

Preise und Verfügbarkeit

Die Lumix GX8 ist für August in den Farben Schwarz oder Schwarz-Silber angekündigt. Derzeit steht noch kein Preis fest.

Mehr zum Thema