News

In 14 Schritten zum individuell gestalteten Kalender

Gestalten Sie dieses Jahr doch einmal einen ganz persönlichen Kalender als Weihnachtsüberraschung für Ihre Familie oder Freunde – so haben die Beschenkten ein ganzes Jahr etwas, woran sie sich erfreuen können. Fotografin und Autorin Heike Herden zeigt Ihnen, wie Sie in nur 14 einfachen Schritten einen individuellen Kalender für sich selbst oder als Geschenk gestalten!

Seiten

Seiten

Jedes Jahr vor Weihnachten fragen wir uns, was wir unseren Liebsten schenken können. Besonders Menschen zu beschenken, die schon alles besitzen, ist äußerst schwierig. Hier kommt meist etwas Individuelles und Selbstgemachtes in Frage. Wie wäre es also dieses Jahr mal mit einem eigens fotografierten und gestalteten Fotokalender? So denken Ihre Liebsten das ganze Jahr immer wieder an Sie und ihr schönes, gemeinsames Weihnachtsfest zurück. Dabei müssen Sie nicht immer nur auf klassische Familien- und Urlaubsfotos zurückgreifen.Wie wäre es in diesem Jahr zum Beispiel mit ein paar schön dekorierten Food-Fotografien in Form eines Küchenkalenders? Bevor Sie loslegen, machen Sie sich zunächst Gedanken darüber, welche Motive Sie fotografieren möchten, und legen Sie Listen an, welche Zutaten und welches Material Sie für Ihre Aufnahmen benötigen. Bei zwölf Motiven kann man schnell durcheinander kommen, deshalb ist es hier besonders wichtig, strukturiert an die Sache heranzugehen.

Beim Übertragen der Bilder auf Ihren Rechner sollten Sie die Bilder sorgfältig nach Monaten benennen, um den Überblick über Ihre Arbeit zu bewahren. So kann dann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Haben Sie Ihren Kalender fertig gestaltet, können Sie diesen selbst Zuhause ausdrucken und zusammensetzen oder auf eine der vielen Internetdruckereien zurückgreifen. Hier ist es meistens auch möglich, einen Kalender mit komplett eigenem Design drucken zu lassen.

Mehr zum Thema