Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Test

Huawei P40 Pro mit 4-fach Kamera im Test

Vier Kameras auf der Rückseite, eine Kamera auf der Vorderseite: das neue Huawei P40 Pro kommt ausstattungsreich daher. Wir haben uns die Fotofunktion des neuen Flaggschiffmodells im Rahmen eines Kurztests für Sie angeschaut. So viel sei verraten: Es ist erstaunlich, was die Kamera leistet.

Gelungenes Kameramodul

Der größte Nachteil des Huawei P40 Pro stand schon fest, da war das Smartphone noch gar nicht auf dem Markt: Es kommt gänzlich ohne Google-Dienste aus. Grund sind die Handelsbeschränkungen der USA.

So setzt der chinesische Elektronikriese Huawei nun auf ein eigenes App-Angebot und garantiert seinen Kunden mit dem AppGallery-Zukunftsversprechen, dass die Smartphones weiterhin sicher seien–auch dann, wenn der Kunde Drittanbieter-Apps installiert. Trotz der Unruhen um Huawei ist die Vorstellung des neuen Flaggschiffmodells aus Fotografensicht beeindruckend.

Auf der Rückseite befindet sich eine 50-Megapixel-Kamera mit 1/1,28-Zoll-Sensor und Offenblende f/1,9. Gleich daneben ist eine 12-Megapixel-Telekamera mit 5-fach optischem Zoom und 10-fachem Hybrid- Zoom integriert sowie eine 40-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera. Ein 3D-Tiefensensor komplettiert das Kameraquartett auf der Rückseite des 209 Gramm leichten Smartphones.

Starke Fotoleistung

Im letzten Jahr konnten bei uns im Test bereits das Huawei P30 Pro sowie das Mate 30 Pro überzeugen. Entsprechend hoch waren unsere Erwartungen an die Bildqualität des neuen Topmodells. Wir wurden nicht enttäuscht: Das in Zusammenarbeit mit Leica entwickelte Kameramodul des P40 Pro liefert eine sehr gute Arbeit (siehe Aufnahmen in der Galerie oben).

Die Bilder kommen auf dem 6,58-Zoll-Display astrein zur Geltung. Wie gewohnt lassen sich in einem Pro-Modus fortschrittliche Einstellungen vornehmen. Videos sind in bis zu 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde möglich. Das Huawei P40 Pro greift mit den unterschiedlichen Kameras und Brennweiten wie viele Konkurrenzmodelle den Markt der Kompaktkameras an. Ist doch die flexible Brennweite einer Kompaktkamera mit Zoomfunktion das Hauptargument gegenüber dem Fotografieren mit einem Smartphone.

Produkthinweis

HUAWEI MatePad T 10 LTE Tablet-PC, 9,7 HD Display, Octa-core Prozessor, eBook Modus, Dual Speaker, 2 GB RAM, 16 GB ROM, Betriebssystem EMUI 10 Mobile Services (HMS), Deepsea Blue