News

Canon RF-Objektive: 4 neue Objektive und 2 Konverter

Neben den beiden neuen Kameras überrascht Canon auch mit vier Objektiven und zwei Konvertern für die spiegellosen Kameras. Damit nimmt nun auch das Canon RF-Objektivportfolio so richtig Fahrt auf.

Eines der Objektive hatte Canon bereits Mitte Februar angekündigt: Das RF 100-500mm F4.5-7.1L IS USM richtet sich an fortgeschrittene Sport- und Wildlifefotografen, die ein kompaktes, leichtes Telezoom suchen. Das 1,5Kilogramm schwere Objektiv ist staub- und spritzwassergeschützt und bietet einen integrierten Bildstabilisator, der auf bis zu fünf Blendenstufen ausgelegt ist. Dank eines Dual-Nano-USM-Autofokus soll das Objektiv schnell, präzise und lautlos scharf stellen – innovative Technik, die mit 2.899 Euro ihren Preis hat.

Ebenfalls bereits angekündigt und nun auch final vorgestellt sind die zwei Telekonverter Extender RF 1,4x und 2x. Canon verspricht bei beiden Konvertern problemlose Kommunikation mit dem neuen Telezoom. Wie die L-Objektive auch sind die beiden Telekonverter wettergeschützt. Mit den Konvertern sind in Kombination mit dem 100-500mm-Telezoom dann Brennweiten von 700 bzw. 1000mm ohne digitalen Zoom an einer EOS R-Kamera möglich.

Viel Brennweite bieten auch die nächsten zwei Objektive: das RF 600mm F11 IS STM und das RF 800mm F11 IS STM. Beide preiswerten Neuheiten richten sich mit fest eingestellter Blende f/11 an Hobbyfotografen aus den Bereichen Wildlife, Reise und Train-Spotting. Sie sind dank des Kunststoffgehäuses zwar angenehm leicht (930 Gramm bzw. 1.260 Gramm), bieten allerdings keinen Staub- oder Spritzwasserschutz. Ein Schiebemechanismus ermöglicht ein kompaktes Packmaß, damit die Objektive auch in gewöhnlich große Fotorucksäcke passen.

Das vierte Objektiv spricht Porträtfotografen an: Mit dem RF 85mm F2 Macro IS STM haben EOS-R-Fotografen die Möglichkeit auf eine kompakte und günstige Festbrennweite inklusive optischem Bildstabilisator und STM-Technologie.

Zwei weitere RF-Objektive in 2020

Mit den Neuheiten hat Canon zur Jahresmitte ein wahres Feuerwerk gezündet. Doch das soll es für dieses Jahr noch nicht gewesen sein. Laut einer Pressemitteilung von Mitte März folgen dieses Jahr noch zwei weitere Objektive. Ob dem trotz der Corona-Pandemie so ist, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass Canon nun in die Vollen geht.