News

Leserinterview: 10 Fragen an Manfred Voss

Zum siebzigjährigen Jubiläum des Landes Nordrhein-Westfalen wurde der Düsseldorfer Rheinturm Teil einer Lichtinstallation. Fotograf Manfred Voss hielt das Spektakel aus luftiger Höhe eindrucksvoll fest.

Warum leuchtet der Düsseldorfer Rheinturm hier so spektakulär?

Es war eine besondere Veranstaltung zur 70-Jahr-Feier des Landes Nordrhein- Westfalen. Titel der Lichtinstallation war „Rheinkomet“. Der Lichtkünstler Klaus Gendrung war für das Spektakel verantwortlich. Er hatte mich gefragt, ob ich das Event für ihn fotografieren möchte.

Von wo aus haben Sie fotografiert – es scheint, als stehen Sie erhöht?

Vom Dach der Landesversicherungsanstalt (LVA). Die LVA gehört zu den höchsten Gebäuden in Düsseldorf. Ich hatte es mir vorher über Google-Earth- Recherchen als optimalen Standpunkt für das Bild herausgesucht.

Schwindelfrei musste man also sein?

Ja, das sollte man sein.

Zu welcher Jahreszeit und welcher Uhrzeit wurde das Bild aufgenommen?

Die Installation war vom 26. August bis zum 4. September letzten Jahres zu sehen. Ich habe einen Tag vor dem Ende das Foto gemacht, also am 3. September, genau um 21:35 Uhr.

Handelt es sich hier um mehrere Aufnahmen, die übereinandergelegt wurden, oder ist das tatsächlich nur ein Foto?

Es sind drei Aufnahmen mit jeweils drei verschiedenen Belichtungen. Die Bilder habe ich anschließend in Photoshop überblendet.

Worauf mussten Sie während der Aufnahme besonders achten?

Das größte Problem war die Bewegung der Lichtstrahlen. Hierzu musste ich eine kurze Belichtungszeit wählen, um die Strahlen scharf abbilden zu können. Es war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon sehr dunkel, also musste ich einen guten Kompromiss aus ISO, Blende und Belichtungszeit finden, damit das Motiv korrekt und möglichst rauschfrei abgebildet wurde.

War auch Wind ein Problem?

Es herrschte erheblicher Wind auf dem Gebäudedach, welches ein großes und stabiles Stativ notwendig machte. Zum Beschweren habe ich meinen Rucksack an das Stativ gehängt.

Fotografieren Sie gerne nachts?

Nachts sehen die Kameras die Welt mit anderen Augen. Die modernen Kameras können dann durch Langzeitbelichtungen Dinge sichtbar machen, die wir mit dem bloßen Auge oft gar nicht mehr erkennen können.

Gab es eine interessante Anekdote rund um die Entstehung dieser Aufnahme?

Nun eigentlich nicht direkt um die Entstehung, aber später danach.

Was ist passiert?

Das Bild hat später bei einem internationalen Fotowettbewerb eine Goldmedaille erhalten und wurde daraufhin dann in einem großen offiziellen Bildband über Düsseldorf doppelseitig veröffentlicht.

Manfred Voss im Leserinterview

Manfred Voss ist ein international ausgezeichneter Fotograf sowie erster Kameramann und Lichtdesigner für Film, Industrie und TV. Voss ist u. a. Mitglied im DVF (Deutscher Verband für Fotografie). Er lebt in Scharbeutz, einem Ort an der Lübecker Bucht.

Equipment:

Nikon D810

Nikon D800E

Nikkor 14–24mm

Nikkor 16-35mm

Haida Filter-System

Die gesamte Ausgabe der DigitalPHOTO 11/2017 finden Sie hier.

Lust auf 10 Fragen? Dann bewerben Sie sich gleich mit Ihren zehn Topfotos. Unter allen Einsendungen wählt die Redaktion die besten Fotografen aus und präsentiert sie im Heft. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an folgende Adresse: redaktion@digitalphoto.de oder laden Sie Ihre schönsten Aufnahmen in unserer Lesergalerie hoch

Lesetipp

Objektive für jedes Motiv: 21 Profi-Allrounder im Vergleich

Es gibt Situationen, in denen ein Zoomobjektiv schlichtweg die beste Wahl ist. Aufgeteilt in drei Brennweitenklassen stellen wir in diesem Artikel... mehr

Produkthinweis

Albott 178CM 70-Zoll professioneller beweglicher Kamera-Reisen Aluminium-Stativ Einbeinstativ & Stativ Monopod & 3-Wege-Kopf SLR-Kamera SLR CameraTripod mit Tragetasche Schwarz

Mehr zum Thema