News

Leserinterview: 10 Fragen an Michael Losberg

Die Walhalla ist ein ungewöhnliches Bauwerk – ein Tempel im klassizistischen Stil, dessen Bau der bayerische König Ludwig I. veranlasste und der vor 175 Jahren fertiggestellt wurde. Das Jubiläum wurde festlich inszeniert.

Wo ist dieses Bild entstanden?

Das Foto wurde in der Nähe von Sarching bei Regensburg aufgenommen – und zwar im Oktober dieses Jahres. Anlass war das 175. Jubiläum der Walhalla. Ab 21 Uhr wurde über der Gedenkstätte ein prächtiges Feuerwerk mit Musikbegleitung inszeniert und erhellte rund eine halbe Stunde den Abendhimmel. Ich habe mich am Südufer der Donau platziert.

Sie wussten also von dem Spektakel?

Ja und nachdem die Wetterprognose für diesen Abend gut war, wollte ich mir diese Chance nicht entgehen lassen. Eine derartige Foto-Gelegenheit wird es dort sicherlich in den nächsten Jahren nicht mehr geben.

Ist auch Ihr Standpunkt genau gewählt?

Ich habe mir den Standort bereits im Vorfeld überlegt und gezielt aufgesucht. Allerdings war es ziemlich abenteuerlich, an diesem Abend dorthin zu gelangen. Schließlich musste man im Dunkeln diverse Feldwege und Wiesen überqueren.

Feuerwerke sind nicht leicht zu fotografieren. Wie sind Ihre Erfahrungen?

Man benötigt schon etwas Glück, um den richtigen Moment zu erwischen. Schließlich ist es fast unmöglich, genau zu wissen, wo, wann und was am Himmel passiert. Darüber hinaus sollte man bei der Standortwahl unbedingt die Windrichtung berücksichtigen, damit die Rauchschwaden aus dem Bild ziehen.

Welche technischen Einstellungen sollte man vornehmen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, mit relativ langen Belichtungszeiten die Lichteffekte am besten einzufangen – mindestens fünf Sekunden, eher länger. Die Blende sollte geschlossen und der ISO-Wert niedrig gehalten sein.

Ein Stativ ist sicher Pflicht?

Absolut, ohne Stativ sind solch lange Belichtungszeiten nicht zu realisieren.

Und ein Fernauslöser?

Ist ebenfalls ein klasse Hilfsmittel, um Verwacklungen zu vermeiden.

Wie viele Fotos haben Sie gemacht?

Das Feuerwerk hat 30 Minuten gedauert und ich habe etwa 90 Fotos gemacht. Mit dem Ergebnis von zehn tollen Bildern war ich dann sehr zufrieden.

Haben Sie viel nachträglich bearbeitet?

Ich habe bei diesem Bild in Lightroom lediglich die Lichter etwas reduziert und die Tiefen sowie das Schwarz etwas erhöht. Weiterhin habe ich die Klarheit ein wenig angehoben – also nur kleine Korrekturen, um den Charakter des Bildes zu verstärken.

Der Jahreswechsel steht vor der Tür – bereit für neue Feuerwerksmotive?

Auf jeden Fall bin ich bereit! Wenn es die Witterung zum Jahreswechsel zulässt, werde ich mir einen geeigneten Standort suchen, um das Silvesterfeuerwerk über der Silhouette von Regensburg zu fotografieren.

Leserinterview - Der Fotograf

Michael Losberg

Michael Losberg bezeichnet sich selbst als sehr ambitionierten Hobbyfotografen, der sich hauptsächlich mit der People- Fotografie beschäftig und ein eigens eingerichtetes Fotostudio zu Hause hat. Losberg interessieren aber auch andere Genres – gerade erst hat er die Makrofotografie für sich entdeckt.

Equipment:

Canon EOS 5D Mark III

Canon EOS 6D

EF 24-70mm 1:4L IS USM

EF 24-105mm 1:4L IS USM

EF 50mm f/1.8 STM

Die gesamte Ausgabe der DigitalPHOTO 1/2018 finden Sie hier.

Lust auf 10 Fragen? Dann bewerben Sie sich gleich mit Ihren zehn Topfotos für unser Leserinterview. Unter allen Einsendungen wählt die Redaktion die besten Fotografen aus und präsentiert sie im Heft. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an folgende Adresse: redaktion@digitalphoto.de oder laden Sie Ihre schönsten Aufnahmen in unserer Lesergalerie hoch.

Lesetipp

Objektive für jedes Motiv: 21 Profi-Allrounder im Vergleich

Es gibt Situationen, in denen ein Zoomobjektiv schlichtweg die beste Wahl ist. Aufgeteilt in drei Brennweitenklassen stellen wir in diesem Artikel... mehr

Produkthinweis

Albott 178CM 70-Zoll professioneller beweglicher Kamera-Reisen Aluminium-Stativ Einbeinstativ & Stativ Monopod & 3-Wege-Kopf SLR-Kamera SLR CameraTripod mit Tragetasche Schwarz

Die Walhalla ist ein ungewöhnliches Bauwerk – ein Tempel im klassizistischen Stil, dessen Bau der bayerische König Ludwig I. veranlasste und der vor 175 Jahren fertiggestellt wurde. Das Jubiläum wurde festlich inszeniert.

Mehr zum Thema