Test

Pentax K-50 Outdoor Kamera im Test

DSLR-Kameras gibt es viele. Doch wenn es um die Outdoor-Tauglichkeit geht, trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Spiegelreflexkamera K-50 von Pentax wartet mit über 81 Dichtungen auf, um Staub und Regen zu trotzen. In unserem Test habe wir die Allwetter-DSLR genau unter die Lupe genommen.

Die Outdoor-Expertin

Mit der Pentax K-50 gehört der klassische Regenschutz der Vergangenheit an. Die Outdoor-DSLR besitzt 81 Dichtungen, die sie gegen Wasser, Schnee, Sand- und Staubpartikel schützt. Auch das zugehörige Kit-Objektiv SMC DA 18-55mm F/3,5-5,6 AL WR ist mit sechs Dichtungen geschützt und bietet darüber hinaus einen guten Grip. Ausgestattet wurde die Spiegelreflexkamera mit einem 16,28 Megapixel CMOS-Sensor. 

ISO-Empfindlichkeit bis 51200

Mit einer Auflösung von 16 Megapixeln und einem APS-CCMOS-Sensor liefert die K-50 im Labor- und Praxiseinsatz durchweg schöne Bilder. Die Detailauflösung ist bis ISO 1600 sehr gut. Ebenso das Rauschverhalten: Bis zu einer Empfindlichkeit von ISO 6400 ist im Fotoalltag keine störende Körnung wahrzunehmen. Wer bei ganz schlechten Lichtbedingungen fotografieren möchte, kann bei der K-50 auf die maximale Empfindlichkeit von bis zu ISO 51200 zurückgreifen, allerdings leidet die Qualität dadurch stark.  

Gut gefällt uns die schnelle Serienbildfunktion der K-50 (über 6 B/sek.). Ein Highlight: der klare Pentaprismensucher mit einer Sichtfeldabdeckung von 100 % ist außergewöhnlich. In dieser Klasse sind 95 Prozent Standard. Das Fokussieren geht mit 11 Autofokusfeldern flott von der Hand, auch wenn das gewählte AF-Feld nicht aufleuchtet. 

Fazit
 
Mit einem Gewicht von 590 Gramm hat Pentax einen guten Kompromiss zwischen Mobilität und stabilem Fotografieren gefunden. Die Kamera liegt gut in der Hand, auch wenn an der Daumenposition eine Gummierung noch besser gewesen wäre. Wer auf den Outdoorschutz verzichten, aber trotzdem mit Pentax fotografieren möchte, der kann auf die etwa 200 Euro günstigere Pentax K-500  zurückgreifen. Kleines Bonbon für alle Interessenten der K-50: Sie ist in 120 verschiedenen Farbkombinationen erhältlich. Äußerst praktisch ist die optionale Möglichkeit die DSLR über einen Adapter (D-BH 109) mit vier AA-Mignon-Baterien zu bedienen. Auf ein Netzteil kann damit unterwegs verzichtet werden. 
Bewertung
Name
Pentax Pentax K-50
Pro
  • Gute Bildqualität bis ISO 1600
  • 81 Dichtungen zum Schutz vor Wasser, Schnee, Sand- und Staubpartikeln
  • Die K-50 kann über einen optional erhältlichen Batteriehalter auch mit vier AA-Mignon-Batterien betrieben werden.
  • Hoher Dynamikumfang bis ISO 1600
Contra
  • ISO 51.200 qualitativ nicht empfehlenswert
Preis
649
Bewertung
(91%)
Mehr zum Thema