Test

Lumix LX100 im Lesertest

Die LX100 ist Panasonics erste Edel-Kompaktkamera mit großem Four-Thirds -Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor, der scharfe 12,8 Megapixel auflöst. Dieser verspricht in Verbindung mit dem lichtstarken neuen Leica-DC-Vario-Summilux 1,7-2,8/24-75mm (KB) eine exzellente Bildqualität. Panasonics neue Premium-Kompaktkamera LX100 ist ein Volltreffer – wie unsere drei Lesertester feststellten.

Tolles Handling

„Mit 114,8 x 66,2 x 55,0 Millimetern gehört die Lumix  LX100  zwar  nicht  zu  den  kompaktesten  Modellen,  dafür liegt sie erstaunlich gut in der Hand“, so Elisabeth Wenzels erster Eindruck.  Dies bestätigen auch Andreas Weitzel und Jutta Konkel. „Sehr gut gefallen mir die vielen Einstellmöglichkeiten direkt an der Kamera wie Belichtungszeit, Blende (f/1,7 bis f/16), Belichtungskorrektur und Ausgabeformat“, lobt beispielsweise Jutta Konkel. Pluspunkte gibt es darüber hinaus von Elisabeth Wenzel für den Blenden- und Fokusring am Objektiv sowie den Direktzugriff auf die Wahl der Seitenverhältnisse 4:3, 3:2, 16:9 und 1:1. „Wie zu analogen Zeiten lassen sich die wichtigsten Funktionen präzise und schnell bedienen“, urteilt die Henneferin.

Andreas  Weitzel  freut  sich  insbesondere darüber, dass auch seine etwas größeren Hände guten Halt auf dem hochwertigen Metallgehäuse der LX100 finden. Die rund 400 Gramm Gewicht (inkl. Akku und Speicherkarte) sind für ihn zudem keine Belastung, auch wenn er die Kamera die ganze Zeit in der Hand trägt. „Für die Hosen- oder Hemdtasche ist die LX100 allerdings zu groß“, so Weitzel weiter.

Scharfer LiveView-Sucher

Fotografiert und gefilmt wird entweder über den hochauflösenden LiveView-Sucher, der sich durch eine äquivalente Auflösung von 2,8 Millionen Bildpunkten und eine besonders naturgetreue Farbwiedergabe auszeichnet, oder über das große Display. Die Suchervergrößerung von circa  1,39x/0,7x (35mm  KB) erlaubt eine entspannte Betrachtung des 16:9-Sucherbildes, das 100 Prozent des Motivs zeigt. „Gerade für mich als Brillenträgerin und ,Links-Gucker‘ ist der fein auflösende LiveView-Sucher sehr komfortabel“, lobt Elisabeth Wenzel. „Ein Highlight ist zudem das einblendbare Focus Peaking, das den scharf gestellten Bereich farbig darstellt sowie die angezeigte Brennweite, was für Panoramen mit einem Nodalpunktadapter sehr hilfreich ist“, ergänzt Jutta Konkel.

Blitzschneller Autofokus

Weitere Besonderheit der LX100 ist der innovative DFD-Hybrid-Kontrast-Autofokus, der extrem reaktionsschnell scharf stellt, wie unsere Lesertester feststellen: „Kaum ist der Auslöser halb durchgedrückt, konnte ich auch schon das Bild machen. Der Autofokus sitzt außerordentlich flott und präzise“, so Andreas Weitzel. Und auch Elisabeth Wenzel und Jutta Konkel sind vom Auto-fokus der LX100 überzeugt. „Restlos begeistert hat  mich der Hybrid-Kontrast-Autofokus,  der auch bei der sensationell schnellen Serienbildfunktion sein Ziel zuverlässig verfolgt. Hier zeigt übrigens auch der Bildstabilisator, was er kann“, lobt Wenzel stellvertretend für alle drei Tester. 

Zusätzliches Lob gibt es für die Konnektivität via Wi-Fi und NFC: „Die Möglichkeiten machen richtig Spaß“, so Jutta Konkel. Andreas Weitzel lobt den Videomodus: „Ein echter Pluspunkt ist die Videofunktion. Sie erlaubt nicht nur scharfe Aufnahmen in Full-HD, sondern auch in 4K mit 3840 x 2160 Bildpunkten und bis zu 25B/s im MP4-Format.“

Bildqualität auf DSLR-Niveau

In Sachen Bildqualität sind sich die Tester einig: Die LX100 ist top – und kann sogar semi-professionellen digitalen Spiegelreflexkameras das Wasser reichen, wie Jutta Konkel feststellt. „Für mich ist die Lumix LX100 die perfekte Immer-Dabei-Kamera. Ich will sie gar nicht mehr aus der Hand legen, so viel Spaß haben wir miteinander“, schließt Elisabeth Wenzel den Digital-PHOTO-Lesertest ab.

Mehr zum Thema