News

Samsung NX1100

Samsung zeigt sich weiter überaus aktiv in der Vorstellung von neuen, smarten Systemkameras. Mit der NX1100 bringt das Unternehmen den Nachfolger der NX1000 auf den Markt. Die Funktion AutoShare ermöglicht jetzt das Speichern von Fotos auf dem kompatiblen Smartphone oder Tabelt – alles vollautomatisch per WLAN. Das Teilen von Bildern geht aber selbstverständlich auch direkt über die Kamera.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung von Samsung:

Durch ihren 20-Megapixel-Bildsensor im APS-C-Format schießt der Nachfolger des Erfolgsmodells NX1000 Fotos und Videos in herausragender Qualität. Die Samsung NX1000 begründete ihrerseits den Durchbruch des Samsung NX-Systems. Mit der NX1100 baut Samsung auf diese erfolgreiche Basis auf und ergänzt sie um neue smarte Features. Der große, leistungsstarke Sensor der NX1100 kann deutlich mehr Licht aufnehmen als die Sensoren anderer Kameras in vergleichbarem Format und reduziert so ärgerliches Bildrauschen auf ein Minimum. Selbst bei weniger guten Bedingungen sorgt die erhöhte Lichtempfindlichkeit bis ISO 12.800 für klare Aufnahmen. Videos dreht die NX1100 selbstverständlich in brillanter Full-HD-Auflösung.

Smart Camera 2.0 – Bilder mit nur einem Knopfdruck teilen


Die schönsten Bilder behält die Samsung NX1100 garantiert nicht für sich. Mit den intelligenten Smart Camera 2.0-Funktionen können Fotos und Videos ganz einfach per WLAN an Freunde und Verwandte geschickt werden – ob per E-Mail, bei Facebook oder per Cloud-Lösung wie Dropbox. Mit dem programmierbaren Smart Link Button geht das sogar mit nur einem Kopfdruck: Die Taste aktiviert sofort die bevorzugte Netzwerkfunktion, sodass tolle Schnappschüsse direkt nach der Aufnahme zum Beispiel per E-Mail verschickt werden.
Mit der Integration von „AutoShare“ reagiert Samsung auf vielfache Kundenwünsche. Das beliebte Feature sorgt ganz automatisch dafür, dass Fotos und Videos neben der Kamera auch auf einem weiteren Gerät wie Smartphone oder Tablet gespeichert werden. Mit der „AllShare Play“-App können Fotos und Videos vom letzten Urlaub auch auf einem kompatiblen Fernseher präsentiert werden – ganz ohne Kabelsalat und komplizierte Einstellungen. Die Remote View Finder-Funktion macht das Smartphone-Display zum Kamerasucher – praktisch vor allem bei Gruppenfotos: Einfach die ganze Gruppe in Ruhe positionieren und mit dem Smartphone über Wi-Fi Direct fernauslösen, wenn alle im Bild sind.

Leistungsstarkes Gesamtpaket

Mit der kompakten NX1100 sind Anwender mobil und flexibel: Als Mitglied der erfolgreichen NX-Familie bietet die Kamera die Möglichkeit, verschiedene Objektive einzusetzen. So sind Hobbyfotografen optimal für vielfältige Situationen gerüstet. Auch die bildgestalterischen Möglichkeiten der NX1100 lassen sich so ausschöpfen und Nutzer können ihrer Kreativität in Bezug auf Komposition, Schärfe und Belichtung freien Lauf lassen. Durch den schnellen Autofokus und die Serienbildfunktion mit acht Bildern pro Sekunde lassen sich auch blitzschnelle Bewegungen, zum Beispiel beim Sport oder in der Natur, detailgetreu ablichten.
Tolle Fotos noch besser machen – und bequem verwalten: Die NX1100 wird im Paket mit der Foto-Software Adobe Photoshop Lightroom 4 ausgeliefert. Hier können Anwender aus ihren Fotos noch mehr herausholen und zum Beispiel Lichtverhältnisse verbessern und Kontraste stärker betonen – sogar für ganze Bildstrecken auf einmal. Auch kleine Details lassen sich mit präzisen Pinselwerkzeugen herausarbeiten. Der große Vorteil: Nutzer erhalten mit Lightroom 4 Bildbearbeitung und -verwaltung aus einer Hand: Nach der Bildbearbeitung bringt die Software auch Ordnung in die Sammlung, indem sie Fotos und Videos nach Aufnahmeort, persönlicher Bewertung oder Beschriftung sortiert. Auch eindrucksvolle Fotobücher lassen sich mit Lightroom 4 intuitiv erstellen.
Die Samsung NX1100 ist ab März in den Farben schwarz und weiß  zum Preis von 599 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel verfügbar. Sie wird in Deutschland zusammen mit dem 20-50mm i-Function Objektiv ausgeliefert.

Mehr zum Thema