News

Photokina Neuheiten von Pentax

Kurz vor der photokina lüftet Pentax jede Menge Geheimnisse und stellt heute eine Reihe Neuheiten der Öffentlichkeit vor.

Gleich zwei digitale Spiegelreflexkameras wurden heute von Pentax vorgestellt: Die Pentax K-5II verfügt über einen 16,3 MP CMOS Sensor und weist eine Empfindlichkeitsbereich von ISO 80 bis zu ISO 51200 auf. Bei der Entwicklung wurde höchste Priorität auf die Bildqualität und weniger auf "maximale Pixelausbeute" gelegt, so das Unternehmen. Das Schwestermodell, die K-5IIs, verzichtet auf einen Tiefpassfilter, ist ansonsten nahezu baugleich zur K5-II. Laut Pentax ist die K5-IIs für Nutzer interessant, die alle relevanten Parameter vollständig kontrollieren und beeinflussen wollen.

Ebenfalls neu vorgestellt wurde die Pentax Q10, eine extrem kleine Systemkamera mit Wechselobjektiven und optischem Bildstabilisator. Ihr CMOS-Backlit-Sensor verspricht eine Auflösung von 12,4 Megapixel und soll auch unter schlechten Lichtverhältnissen für rauscharme Bilder sorgen. Eine Full-HD Videofunktion ist ebenso enthalten, wie insgesamt 21 Motivprogramme und zahlreiche Kreativfunktionen. Das Gehäuse der Kamera wiegt gerade einmal 180 Gramm und ist mit 102 mm Breite wohl eine der kleinsten derzeit erhältlichen Systemkameras der Welt.

Dazu passt, dass Pentax sein Objektiv-Programm erweitert und mit dem 06 Telephoto Zoom für die Systemkameras der Q-Serie eine interessante Porträt-Linse präsentiert, dessen Brennweitenbereich bei 83- 249 mm (umgerechnet auf 35-mm-Kleinbildformat) liegt.

Eine weitere Objektiv-Neuheit ist das smc PENTAX DA. Das Univeralzoom-Objekitv deckt die Brennweitenbereiche von 18-270 mm ab. Die Blendenwerte werden mit  f/3,5 - 6,3 angegeben.

In ganz andere Dimensionen zoomt das Ultratele-Objektiv für alle Pentax-SLR- und Systemkameras. Das HD PENTAX DA 560 mm f/5,6 ED AW verspricht eine Brennweite von sagenhaften 859 mm (umgerechnet auf Kleinbild). Für den Einsatz im Freien ist der "weiße Riese" bestens geeignet: 21 Dichtungen schützen die Technik vor den Begleiterscheinungen der Naturfotografie, Sand, Staub und Feuchtigkeit.

Das Mittelformat gilt traditionell als ein wichtiges Pentax-Segment. Für jene Kameras wurde mit dem PENTAX-D HD-FA645 ein wetterfestes Objektiv vorgestellt, das sich ideal für Porträt-Aufnahmen eignet. Mit einer Abbildungsleistung von 1:2 im Makrobereich zeigt es gleichzeitig Nahaufnahme-Qualitäten.

Mehr zum Thema