Zuwachs in der EOS Familie: Canon präsentiert mit der EOS 650D eine neue DSLR, die mit einem Touchscreen augestattet ist, Full-HD-Videos aufzeichnet und einen 18 Megapixel Hybrid CMOS Sensor besitzt.
Die EOS 650D ist die erste EOS mit einem dualen AF-System, das für detailreiche Bilder und eine kontinuierliche automatische Scharfstellung bei der Videoaufzeichnung sorgen soll. Herz der Kamera ist der 18 Megapixel Hybrid CMOS Sensor und der DIGIC 5 Prozessor. Diese Kombination soll Reihenaufnahmen bei voller Auflösung mit bis zu fünf Bildern pro Sekunde ermöglichen. Das dreh- und schwenkbare Touchscreen-LCD soll die Bedienung der Kamera und den Zugang zu den Einstellungen und Aufnahmemodi erleichtern.
Der neu entwickelte 18 Megapixel APS-C Hybrid CMOS Sensor soll hoch aufgelöste Bilder mit hohem Detailreichtum liefern. Der ISO-Bereich erstreckt sich von ISO 100-12.800. Für Aufnahmen in besonders geringem Umgebungslicht ist er auf bis zu ISO 25.600 erweiterbar. So sollen rauscharme und natürlich wirkende Bilder entstehen.
Die EOS 650D ist die erste Einsteigerkamera im EOS System mit Canon DIGIC 5 Prozessor, der eine größere Geschwindigkeit, schnelleres Ansprechverhalten und eine optimierte Farbwiedergabe verspricht. Seine Verarbeitungsgeschwindigkeit soll die Basis für Bilder von schnellen Action-Motiven, zum Beispiel beim Fußball oder anderen schnellen Sportarten, sein.
Das neue duale AF-System soll die Scharfstellung aller Motive, und zwar bei Foto- und Videoaufnahmen, ermöglichen. Für die punktgenaue Scharfstellung arbeitet der 9-Punkt-Weitbereich-Autofokus mit neun AF-Kreuzsensoren, die auch bei Sport-, Action- und Wildlife-Aufnahmen für scharfe Bilder sorgen sollen. Beim Kameraeinsatz mit Canon STM (Stepping Motor) Objektiven soll das neue Hybrid AF System eine kontinuierliche Scharfstellung bei der Videoaufzeichnung und der Fotoaufnahme im Livebild-Modus ermöglichen.
Dreh- und schwenkbares LC-Display mit Touchscreen
Das neue 7,7 Zentimeter (3,0 Zoll) große Clear View Touchscreen LCD II unterstützt mit seinem berührungsempfindlichen Display die intuitive, gestenbasierte Aufnahme und Wiedergabe, inklusive Zwei-Finger-Gestenzoom. Es ermöglicht den einfachen Zugang zu allen Aufnahmemodi, Änderungen der Einstellungen und die Auslösung der Aufnahme.
Die AF-Felder können per Fingerdruck ausgewählt, Gesichter für die Schärfenachführung festgelegt oder Bildeinstellungen direkt über den Quick Control Bildschirm vorgenommen werden. Auch die Navigation erfolgt direkt. Bei der Wiedergabe ist das Einzoomen in die Bilddetails über praktische Zwei-Finger-Gesten möglich. Das dreh- und schwenkbare Display lässt sich in nahezu jede Richtungen bewegen. Es hat eine Auflösung von zirka 1,04 Millionen Bildpunkten, die für eine brillante, gestochen scharfe Wiedergabe aller Bilddetails sorgen.
EOS Movie
Die EOS 650D ist soll ideal für die Aufnahme von Full-HD-Videos mit 1.920 x 1.080p sein. Beim Einsatz mit entsprechenden STM-Objektiven soll der neue Hybrid AF für eine kontinuierliche Scharfstellung beim Video-Dreh sorgen. Die neuen Objektive EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM und EF 40mm 1:2,8 STM seien laut Hersteller hierfür ideal. Mit ihrem nahezu geräuschlosen Stepper Motor Technologie seien sie Garant für eine ruhige Videoqualität.
Im Videoschnappschuss-Modus werden Schnappschüsse mit einer Länge von zwei, vier oder acht Sekunden aufgezeichnet, die dann in einer Datei wiedergegeben oder in der Kamera für die Wiedergabe neu sortiert werden können. Über den integrierten Mini-HDMI-Anschluss können die Aufnahmen auf jedem kompatiblen HD-TV abgespielt werden.
Verfügbar im Handel ab Ende Juni 2012:
EOS 650D Gehäuse für 799 Euro
EOS 650D Kit mit EF-S 18-55 mm IS II für 899 Euro