Metz ergänzt sein Sortiment um zwei neue Kompaktblitzgeräte. Während der Metz mecablitz 44 AF-4 O speziell auf Olympus-Digitalkameras abgestimmt wurde, eignet sich der Metz mecablitz 20 C-2 als preisgünstiges Einsteigermodell.Metz mecablitz 44 AF-4 O
Metz mecablitz 44 AF-4 O
Der neue Metz mecablitz 44 AF-4 O wurde für Olympus Digitalkameras sowohl der Camedia-Serie als auch der E-Serie entwickelt. Er punktet durch hohe Lichtleistung, einfachste Bedienbarkeit, viele Sonderfunktionen und ein auffallend gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Der mecablitz 44 AF-4 O ist mit einer Ultrakurzzeitsynchronisation (HSS) ausgestattet. Diese wird beispielsweise gerne im Porträtbereich eingesetzt, um einen unscharfen Hintergrund zu erzielen.
Wie seine Schwestermodelle – mecablitz 44 AF-4 C speziell für Canon (E-TTL fähig) und mecablitz 44 AF-4iN (i-TTL fähig) nur für Nikon und mecablitz 44 AF-4M (ADI fähig)- zeichnet er sich durch ein übersichtliches LC-Display und besonders einfache Menüführung aus. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 199,90 Euro.
Metz mecablitz 20 C-2
Deutlich wirkungsvoller als der in die Kamera integrierte Blitz ist das derzeit kleinste Kompaktblitzgerät von Metz. Der mecablitz 20 C-2 mit Leitzahl 20 bei ISO 100/21° und 35 mm Brennweite ist er für alle jene gedacht, die einen Blitz bevorzugen, der sogar in der Jackentasche Platz findet. Der schicke Kleine bietet zwei Telecomputerblenden sowie eine manuelle Teillichtleistung. Als besonderen Clou bietet er einen Schwenkreflektor. Als empfohlenen Verkaufspreis gibt Metz 39,90 Euro an.