News

Vier neue Lumix-Modelle

Mit vier neuen Modellen präsentiert Panasonic die Weiterentwicklungen seiner Kompaktkameraserien. Die Lumix DMC-TZ22 als Nachfolger der DMC-TZ10 in der Traveller-Zoom Serie bietet einen 16fach-Weitwinkel-Zoom, Serienbildfunktion, erweiterte GPS-Funktionen und Touchscreen-Bedienung. Vollständig über einen Touchscreen lässt sich die neue Lumix DMC-FX77 bedienen.

Lumix DMC-TZ22 und TZ18

Als Bildsensor kommt in der TZ22 ein neuer MOS-Sensor mit 14 Megapixeln zum Einsatz. Er läuft dank des aktuellen Bildprozessors Venus Engine FHD zu Höchstform auf und ermöglicht schnelle Bildserien von 10 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung, hohe Empfindlichkeiten und Full-HD-Video mit 1.920 x 1.080 Pixel (50i). Der neue Highspeed-Autofokus arbeitet laut Hersteller 49 Prozent schneller als der Autofokus des Vorgängermodells. Das von der TZ10 bekannte GPS-System wurde in der TZ22 weiterentwickelt. Die Lokalisierung erfolgt schneller und die Zahl der gespeicherten interessanten geographischen Punkte wurde auf 1.000.000 fast verdoppelt. Der 7,5 cm große LCD-Monitor mit einer Auflösung von 460.000 Bildpunkten ist nun mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche ausgestattet. Zusätzlich zu der weiterhin möglichen, Bedienung über Tasten erlaubt der Touchscreen praktische Funktionen wie Touch-AF und Touch-Auslöser oder das „Blättern“ bei der Bildwiedergabe per Fingerbewegung.

Mit der Lumix TZ18 mit dem gleichen 16-fach-Leica-Weitwinkel-Zoom ab 24mm, schnellem Autofokus und nun 7,5 cm großen LCD-Monitor wie bei der TZ22 bietet Panasonic allen eine Alternative, die zugunsten eines günstigeres Preises auf Funktionen wie Touchscreen- Bedienung, Highspeed-Bildserien mit 10 B/s, Intelligente Nachtaufnahme und -Serie (s.u.), 3D-Modus und GPS verzichten können und denen HD-Videos mit 720p im Motion-JPEG- Format und 230.000 Monitor-Bildpunkte reichen.

Lumix DMC-FX77

Das neue Zoom Leica DC Vario-Summarit 2,5-5,9/24-120mm in der FX77 zeigt nicht nur einen höchst praxisgerechten Brennweitenbereich, sondern erweitert die Einsatzmöglichkeiten zudem durch seine hohe Anfangslichtstärke von f/2,5 besonders unter schlechten Lichtverhältnissen. Mit ihrem 12-Megapixel-Highspeed-CCD-Sensor mit 2-Kanal- Auslesung für hohe Übertragungsgeschwindigkeit kann die FX77 große Datenmengen, wie sie bei Full-HD-Videoaufnahmen mit 1.920 x 1.080 Pixel im AVCHD-Format oder bei schnellen Bildserien mit voller Auflösung anfallen, schnell auslesen und an den Venus Engine FHD-Bildprozessor weitergeben. Er beherrscht auch die intelligente Auflösungs-Technologie mit differenzierter Behandlung unterschiedlicher Bildbereiche und -elemente für eine möglichst scharfe, detailreiche Bildwiedergabe mit natürlichen Farben und ausgewogenen Kontrasten.

Lumix DMC-FT3

Die neue 12-Megapixel-Kamera mit Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/28-128mm ist staubdicht, wasserdicht bis 12 m Tauchtiefe, stoßfest bis 2 m Fallhöhe und frostsicher bis -10° C. Integrierte GPS-Funktion, Kompass, Höhenmesser, Tiefenindikator und Barometer erhöhen zudem ihren Nutzwert noch weiter über das rein Fotografische hinaus.

Kernstück der Kamera ist der neue Highspeed-CCD-Sensor. Dank 2-Kanal-Auslesung kann er große Datenmengen, wie sie bei Full-HD-Videoaufnahmen mit 1.920 x 1.080 Pixel im AVCHD-Format oder bei schnellen Bildserien mit voller Auflösung anfallen, schnell auslesen und an den Venus Engine FHD-Bildprozessor weitergeben. Dieser beherrscht auch die Intelligente Auflösung mit differenzierter Behandlung unterschiedlicher Bildbereiche und -elemente für eine möglichst scharfe, detailreiche Bildwiedergabe mit natürlichen Farben und ausgewogenen Kontrasten. Die besonders kurze Einschaltzeit sorgt für schnellste Reaktionsbereitschaft und Action-Tauglichkeit der FT3. Das Objektiv ist dank Periskopbauweise mit abgewinkeltem Strahlengang voll in das Gehäuse integriert und zusätzlich sicher und robust gelagert.

Weitere Informationen zu allen neuen Modellen auf www.panasonic.com

DMC-TZ22

DMC-TZ18

DMC-FX77

DMC-FT3

null

Mehr zum Thema