Für die im vergangenen September eingeführten Bildbearbeitungs-Produkte Paint Shop Pro X und Photo Album 6 stellt der kanadische Software-Hersteller Corel neue Updates bereit. Nachdem schon Paint Shop Pro X 10.01 um einige Erweiterungen ergänzt wurde, hat Corel jetzt mit weiteren Verbesserungen nachgelegt.
Im Vergleich zur Version 10.00 unterstützt Paint Shop Pro in der Version 10.02 nun zusätzlich RAW-Formate folgender Kameramodelle: Olympus E-1, E-10, E-20, Canon Kiss n, Nikon D50 und D70s, Konica-Minolta Maxxum7D/Dynax7D, Konica-Minolta Dynax5D sowie das Adobe DNG-Format. Zudem wurden Erweiterungen im Umgang mit EXIF- und IPTC-Metadaten, bei den Funktionen der Browser-Palette sowie in der Farbverwaltung vorgenommen. So können jetzt in der Browser-Palette Miniaturansichten vom Browser in die Ordner der Verzeichnishierarchie gezogen und benutzerdefinierte Pinselspitzen angezeigt werden. Weitere Verbesserungen von Corel Paint Shop Pro X finden sich detailliert unter www.corel.de/support unter der Rubrik Servicepacks und Updates.
Die aktualisierte Version 6.3.1 von Corel Photo Album sorgt dafür, dass auch Bilder, die im RAW-Format aufgenommen wurden, direkt erkannt, heruntergeladen, angezeigt und verwendet werden können.