Mit dem AT-X 535 PRO DX bringt Tokina ein neues Telezoom mit der großen, über den vollen Bereich hinweg konstanten Anfangsblende 2,8 auf den Markt. Das Objektiv ist für digitale Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor konzipiert und bietet einen Brennweitenbereich von 50 bis 135 mm. Es wird ab November mit Canon-EOS- und Nikon-Anschluss lieferbar sein.
Die im Vergleich zu Kleinbild kleineren Digitalformate, die sich wie brennweitenverlängernd auswirken, machen deutlich kleinere Abmessungen bei gleicher Telewirkung möglich. So ist das neue Tokina 2,8/50-135 mm etwa so klein wie kompakte Amateur-Telezooms 4/80-200 mm für Kleinbild, aber mit um eine volle Blendenstufe höherer Lichtstärke. Die hohe Lichtstärke mit Anfangsöffnung 2,8 ist nützlich, um bei langer Brennweite die zur Vermeidung von Verwacklung kurzen Belichtungszeiten zu ermöglichen, als auch zur Erzielung einer teletypischen geringen Schärfentiefe, mit deren Hilfe das Hauptmotiv scharf vor unscharfem Hintergund darstellbar ist./>
Die große Anfangsblende erfordert einen besonderen optischen Aufwand, um Schärfe und Kontrast auch bei so weiter Öffnung hoch zu halten. Daher hat Tokina eine Konstruktion mit 18 Linsen in 14 Gruppen und darin auch SD-Glas-Linsen (Super-Low Dispersion) eingesetzt, um damit eine apochromatische Korrektur zu erreichen. Das heißt, dass die mit diesem Zoom aufgenommenen Bilder scharf und frei von sonst vor allem an kontrastreichen Kanten störenden Farbsäumen sein sollen.
Wie das zeitgleich vorgestellte Tokina Fisheye-Zoom AT-X 107 AF DX hat auch das Telezoom Tokina AT-X 535 PRO DX die neue wasserabweisende WR-Spezialvergütung der Frontlinse, auf der Wassertropfen abperlen, statt zu benetzen, und sich Verschmutzung leichter als auf üblicher MC-Vergütung reinigen lässt.
Das AT-X 535 PRO DX hat einen Durchmesser von 78,2 mm, eine Länge von 135,2 mm und ein Gewicht von 845 Gramm. Die Streulichtblende BH-671 gehört zum Lieferumfang. Der minimale Aufnahmeabstand liegt bei 1 Meter, der maximale Abbildungsmaßstab bei 1:5,89.
Weitere Informationen: www.hapa-team.de.