News

StudioLine Photo v2.2

Das Update auf Version 2.2 von StudioLine Photo steht ab sofort unter www.studioline.net für alle registrierten Anwender kostenlos zur Verfügung: Unentbehrlich für alle, die mit StudioLine zukünftig unter Windows XP / SP 2 arbeiten wollen und interessant für diejenigen, die von der nochmals erweiterten Funktionalität profitieren wollen.

Die Vollversion des Softwarepaketes zur komfortablen und sicheren Verwaltung, Bearbeitung und Präsentation von digitalen Fotos ist sowohl im Handel als auch im StudioLine-Onlineshop unter www.studioline.net für 49,95 Euro (Boxversion) bzw. 44 Euro (Downloadversion) erhältlich. Eine 30-Tage-Demoversion steht unter der gleichen Adresse ebenfalls zur Verfügung.

StudioLine Photo 2.2 ist an die erhöhten Sicherheitseinstellungen des Service Pack 2 angepasst, so dass Webgalerien problemlos lokal betrachtet oder auch ins Internet geladen werden können, ohne Konflikte mit der Windows XP Firewall oder ähnlichen Lösungen zu verursachen.

Bildbearbeitung

Der neu hinzugekommene Filter „Original Bildgröße ändern“ erlaubt es, Bilder, die z.B. zu groß gescannt wurden, auf die gewünschte Bildgröße zu reduzieren. Bei allen anderen Filtern arbeitet die StudioLine Datenbank immer mit der Originalgröße der Fotos, so dass bei der Bildbearbeitung keine Qualitätsverluste auftreten. Alle Veränderungen werden als Zusatzinformation zusammen mit dem Original in der Datenbank gespeichert. Erst beim Export, Druck oder beim Publizieren im Web reduziert das Programm die Fotos automatisch auf die jeweils gewünschte Bildgröße oder benötigte Pixelanzahl. Deshalb ist in StudioLine auch jedes Originalfoto so sicher wie in einem Tresor: Alle Veränderungen können jederzeit - auch nach Wochen - rückgängig gemacht werden.

Einige Bildbearbeitungsfilter, z.B. „Schneiden und Drehen und „Farbe wählen“, haben in der neuen Version zusätzliche Funktionen erhalten.

Ein neuer RAW-Filter ermöglicht individuelle Einstellungen für die Verarbeitung von Bildern im RAW-Format, wenn die automatischen kameraspezifischen Einstellungen nicht optimal sind. Die eigenen Einstellungen können zudem als Standard definiert werden.

Bildverwaltung

Ordnung im digitalen Schuhkarton ist mit StudioLine 2.2 noch einfacher geworden: Bildnamen oder Beschreibungen können bei Bedarf automatisch mit einer fortlaufenden Nummerierung versehen werden. Bildkopien sind jetzt ganz leicht an einem Symbol erkennbar. Häufig genutzte Beschreibungsgruppen können per Mausklick auf beliebig viele andere Bilder übertragen werden. Hier kommt wieder die innovative Schaltfläche „Übertragen“ zum Einsatz, die es z.B. erlaubt, Bildnamen oder Beschreibungen mit nur einem Klick auf beliebig viele andere Bilder zu übertragen. So können auch umfangreiche Bildserien schnell und komfortabel beschrieben und verschlagwortet werden.

Erweiterte IPTC und EXIF-Unterstützung für die Profis

Datums- und Zeitangaben können mit der neuen Version korrigiert werden. Ein Assistent hilft, ganze Bildserien an eine gewünschte Zeitzone anzupassen. Verschiedene EXIF-Informationen wie Bildbeschreibung, Copyright und Benutzeranmerkungen können editiert werden. Außerdem werden nun auch die EXIF-Informationen aus TIFF-Dateien und den meisten RAW-Formaten ausgewertet.

Alle Neuerungen und die Fülle kleinerer Verbesserungen des 2.2 Updates sind auf der StudioLine Website aufgelistet. Dort können sich Anwender auch ein aktualisiertes Handbuch im PDF Format herunterladen.

www.studioline.net

Mehr zum Thema