Ab sofort kann das aktuelle Update StudioLine Photo 2.1 von H&M System Software GmbH unter www.studioline.net herunter geladen werden. Die Version bietet u.a. neue Funktionen zu Organisation und Bildbearbeitung, neue Druckfunktionen, RAW-Format-Unterstützung, zusätzliche Webgalerien und schnelleren Datenbankzugriff.
Organisation
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit von StudioLine Photo 2.1 wurde nochmals spürbar gesteigert, die Benutzeroberfläche überarbeitet sowie neue Funktionen integriert. Bilder können jetzt nach jeder Beschreibung in auf- und absteigender Reihenfolge sortiert werden. Wird z.B. absteigend nach Datum sortiert, stehen die aktuellsten Schnappschüsse immer ganz oben. Fotos können auch von Hand, wie auf dem Leuchttisch, sortiert werden. Manuelle Sortierungen lassen sich speichern und jederzeit wieder abrufen.
Im neuen komfortablen „Beschreibungsformular” sind EXIF-Daten, IPTC-Informationen sowie Benutzer- und Systembeschreibungen übersichtlich in einer Baumstruktur organisiert. Aus den verschiedenen Kategorien lassen sich jetzt Beschreibungsfelder zu eigenen benutzerdefinierten Gruppen zusammenfassen. Das individuelle Beschreiben und Kategorisieren wird damit noch übersichtlicher und schneller.
Mit der erweiterten Bildexportfunktion lassen sich häufig benutzte Voreinstellungen wie Dateiformat, Größe und Qualität sichern und per Mausklick wieder abrufen.
Die Importfunktion erkennt nun schon vorhandene Bilder bereits beim Laden ins Bildarchiv und weist den Benutzer darauf hin. Somit wird vermieden, dass bereits gesicherte Bilder nochmals unbewusst von der Kamera geladen werden.
Die Liste der unterstützten CD- und DVD-Brenner zum Auslagern der Bilder wurde nochmals erheblich erweitert.
Bildbearbeitung
Das neue geteilte Bildvorschaufenster erlaubt es, den Vorher-Nachher-Effekt bei der Anwendung von Filtern und Effekten auf einen Blick zu beurteilen. Die „Rote-Augen-Korrektur“ wurde nochmals erweitert, so dass nun auch verblitzte Tieraugen per Mausklick korrigiert werden können. Der neue RGB Mixer erlaubt anspruchsvolle Farbkorrekturen und Effekte durch die Mischung der Farbkanäle. Auch die Erzeugung professioneller Schwarzweißbilder ist damit möglich. StudioLine Photo 2.1 dreht Bilder automatisch, wenn die entsprechende Information von einer Kamera mit Orientierungssensor geliefert wird. Neben dem bewährten Druckdialog verfügt StudioLine Photo 2.1 nun über eine Katalogdruckfunktion, die die Auswahl vordefinierter Drucklayouts mit bis zu 50 Bildern pro Seite ermöglicht. Ab sofort importiert StudioLine Photo 2.1 direkt die RAW-Formate der gängigsten Kameramodelle im High-End-Sektor.
Webgalerien in ansprechendem Design
Neue Designer-Layouts ermöglichen es auch unerfahrenen Anwendern, attraktive Fotogalerien im Internet zu veröffentlichen. Die themenbezogenen Vorlagen zu Bereichen wie Hochzeit, Geburt, Feste und Feiertage werden kontinuierlich erweitert und sind über ein übersichtliches Auswahlmenü zu erreichen.
Mit dem vorliegenden Update baut StudioLine Photo 2.1 seine Position als Rundum-sorglos-Lösung im Bereich Digital Imaging aus. Das innovative Konzept einer verlustfreien Bildbearbeitung gepaart mit einer absolut sicheren, schnellen und einfach zu bedienenden Verwaltung digitaler Bilder hebt StudioLine Photo aus der Masse der Bildverwaltungstools heraus. Einsteiger und Profis erhalten mit StudioLine Photo 2.1 ein komfortables und umfassendes Produkt für Archivierung, Management und Bearbeitung auch extrem großer Mengen digitaler Bilder.