News

Sony-Sensor: 12,4 Mpx bei 10 Bildern/Sek

Sony bringt einen neuen CMOS-Sensor im APS-C-Format für den Einsatz in digitalen SRL-Kameras auf den Markt. Bei einer Auflösung von 12,4 Megapixeln erreichen damit aufgenommene Bilder ein maximales Format von 4.312 x 2.880 Pixeln. Und das bei einer Sensorfläche, die mit 28 x 22,3 mm deutlich kleiner ist, als das 35mm-Kleinbild der analogen Technik.


/>

Fast noch bemerkenswerter ist allerdings die Bildfolge-Geschwindigkeit, die der Hersteller zu dem neuen Sensor mit dem Namen IMX021 angab. Pro Sekunde soll es möglich sein, 10,39 Bilder in voller Auflösung aufzunehmen. Erreicht wird dies durch das Auslesen ganzer vertikaler Pixel-Reihen. Ein Pixel hat dabei gerade mal eine Kantenlänge von 5,49 Mikrometern. Die damit einhergehende Verbesserung der Bildqualität soll sich vor allem durch ein minimiertes Rauschverhalten auszeichnen.

Der IMX021 steht ab sofort auch für Sony-externe Kamera-Hersteller in Musterstückzahlen bereit. Der derzeitige Marktpreis beträgt 40.000 Yen pro Muster, umgerechnet rund 260,- Euro. Noch ist nicht bekannt, wann erste Apparate mit diesen Sensoren auf den Markt kommen. Gemessen an bisherigen Erfahrungswerten der Branche wird dies aber in weniger als einem halben Jahr der Fall sein.


/>

Weitere Informationen zum neuen CMOS-Sensor erhalten Sie auf der Webseite der Sony Corporation unter www.sony.net. Die deutsche Webseite der Firma erreichen Sie unter www.sony.de.

Mehr zum Thema