Die neue Cyber-shot DSC-G1 setzt gleich in zwei Aspekten neue Maßstäbe: Sie verfügt über einen riesigen internen Speicher mit einer Kapazität von zwei Gigabyte für bis zu 600 hochauflösende Aufnahmen und zeigt ihre Bilder auf einem 3,5 Zoll großen LC-Display an. Die Abmessungen und die Qualität des Displays ermöglichen die gleichzeitige Darstellung von bis zu 100 Bildern in Miniaturansicht.
/>
Die optische Bildstabilisierung Super SteadyShot gleicht Verwacklungen der Kamera aus und sorgt so für scharfe Fotos. Der elektronische ISO-Verwacklungsschutz gleicht Motivunschärfen bei schwierigen Lichtverhältnissen aus, die eine höhere Lichtempfindlichkeit bedingen (bis zu ISO 1000 bei der G1). Zusätzlich vermindert die Clear RAW NR Technologie (Rauschunterdrückung) Farbfehler in Fotos, die mit einer hohen Empfindlichkeit aufgenommen wurden, um eine noch natürlichere Wiedergabe zu erzielen.
In Umgebungen mit wenig Licht stellt der sogenannte Hand-held Twilight Modus der G1 automatisch die Helligkeit eines Bildes ein und nimmt eine Folge von Fotos mit verschiedenen Verschlusszeiten auf. Die leistungsfähige Bildverarbeitung vergleicht aufeinander folgende Bilder, kompensiert Unschärfen und erzeugt ein erstklassiges Foto mit minimalem Bildrauschen.
Mit einer Auflösung von 921.000 Pixel gehört das 3,5-Zoll-Display zu den Größten in der Klasse der kompakten Digitalkameras. Die Xtra Fine LCD-Technologie erlaubt die Wiedergabe von gestochen scharfen Bildern mit hohem Kontrast und Detailreichtum.
Die DSC-G1 verfügt zusätzlich über einen Index Screen-Modus: Bis zu 100 Bilder können gleichzeitig in Miniaturansicht (Thumbnails) dargestellt werden. Für Spaß nach dem Urlaub sorgt der Diashow-Modus: Die Inhalte eines Fotoalbums oder die Ergebnisse einer Bildsuche dienen als Basis für eine individuelle Diashow. Dafür stehen vier Präsentationsmodi mit unterschiedlichen Hintergrundmusiktiteln zur Verfügung. Darüber hinaus können MP3-Dateien vom PC importiert und über den integrierten Lautsprecher der Kamera wiedergegeben werden. In Kombination mit einem Kopfhörer wird die Cyber-shot DSC-G1 so zum komfortablen MP3-Player mit hochwertiger Stereo-Wiedergabe.
Mit der Cyber-shot G1 lassen sich Bilder komfortabel mit weiteren DSC-G1 (bis zu drei weiteren Geräten) austauschen, denn die Kamera verfügt über ein integriertes 802.11b/g Adhoc Funknetzwerk. Dank der Kompatibilität zum DLNA-Protokoll (Digital Living Network Alliance) lassen sich Bilddateien drahtlos auch an Geräte übermitteln, die DLNA unterstützen und sich in der Reichweite der Kamera befinden (z.B. ein Vaio PC mit „VAIO Media“-Software via W-LAN-Router).
Die intelligente Bildsuche ermöglicht ein schnelles Aufspüren von Fotos anhand einer Reihe von Kriterien. Dies kann beispielsweise eine Markierung, ein Schlüsselwort oder das Datum der Aufnahme sein. Die Cyber-shot G1 analysiert dafür bereits beim Festhalten des Bildes die Frequenz und den Zeitpunkt, um dieses einzuordnen. Darüber hinaus ist die Kamera in der Lage, Übereinstimmungen in Bildern mit ähnlichen Inhalten zu finden, beispielsweise anhand der Farbe innerhalb einer Aufnahme. Die im Lieferumfang enthaltene Software Album Editor PC ermöglicht dadurch eine schnelle und vor allem komfortable Bildverwaltung und -suche.
Zum Lieferumfang der Cyber-shot G1 gehören: Akku (NP-FR1), Netzteil (AC-LS5), AV-Kabel, Docking-Station (UC-GA), USB-Kabel, Netzkabel, die Software Picture Motion Browser für den PC und eine Handgelenkschlaufe.
Ab April wird die Cyber-shot DSC-G1 im Handel verfügbar sein und 629,00 Euro (UVP) kosten.
/>
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Sony unter www.sony.de.