Pentax läutet den Sommer mit vier neuen Ultrakompaktkameras ein: Die Optio S5z tritt in die Nachfolge der S5n an und bringt einen 5 Megapixel Bildsensor, einen 2,5 LCD-Monitor und ein 3-fach optisches Zoomobjektiv in einem schicken ultrakompakten Gehäuse unter.
PENTAX Optio S5z
Der 2,5 Zoll große LCD-Monitor mit 110.000 Pixeln Auflösung ersetzt bei dieser Ultrakompaktkamera mit 5 Megapixel Auflösung den optischen Sucher. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen in der S-Klasse musste die Gesamtgröße der Kamera nur marginal verändert werden: kaum wahrnehmbare ein Millimeter zusätzlich in Höhe und Tiefe. Zudem mussten die Bedienungselemente anwenderfreundlich neu platziert werden. Ansonsten gilt für die Nachfolgerin der Optio S5n die seit zwei Jahren etablierte Erfolgsformel: Edel, superkompakt, einfach und intuitiv zu bedienen. Dank des patentierten Pentax Sliding Lens Systems ist das elegante Metallgehäuse mit optischem 3-fach Zoom (35 – 107 mm im KB-Format) ausgesprochen kompakt. Diverse Aufnahme-Programme wie z.B. Nachtaufnahme, Portrait, Museum, Herbstfarben oder der Panorama-Assistent verhelfen dem Fotografen wie gewohnt auf einfache Weise zur gelungenen Aufnahme. Aufgezeichnet werden die Foto-, Video- und Tondaten entweder auf dem 9 MB großen internen Speicher oder auf SD Speicherkarte. Die 83 x 55 x 21,5 mm (H x B x T) Kamera ist ab Juni 2005 für 349,- Euro (UVP) erhältlich.
PENTAX Optio S55
Fünf Megapixel Auflösung, ein 3-facher optischer Zoom und vor allem der 2,5 Zoll große und brillante Monitor mit 115.00 Pixeln erfüllen auch hohe Qualitätsansprüche. Die intuitiv steuerbare Auswahl an Aufnahme- und Motivprogrammen macht praktisch jede Aufnahme zum Kinderspiel. Die Optio S55 präsentiert sich ein einem attraktiven, mattierten Edelstahlgehäuse mit kompakten Ausmaßen (89 B x 58,5 H x 27,5 T in mm) und einem Gewicht von nur 185 Gramm (betriebsbereit). Das patentierte Pentax Sliding Lens System macht diese kompakte Konstruktion trotz des optischen Dreifachzooms (35,6 – 107 mm Brennweite entspr. KB-Format) möglich. 12 Motivprogramme – von Landschaft, Portrait, Nachtaufnahme bis hin zu Blumen – stehen zur Verfügung. Ihre Familientauglichkeit beweist die Kamera nicht zuletzt durch die eingebaute Hilfe-Funktion, die im Easy shot Modus die Funktionen der Bedienelemente kurz und prägnant auf dem LCD-Display erklärt. AV-Ausgang, Tonaufnahmen und PictBridge Kompatibilität gehören zur Standardausstattung der S55 wie aller anderen Digitalkameras von Pentax. Die Optio S55 wir ab Juni zum Preis von 299,- Euro (UVP) ausgeliefert.
PENTAX Optio S45
Ebenfalls ab Juni 2005 wird die kleine Schwester der Pentax Optio S55, die Optio S45, mit vier Megapixeln Auflösung erhältlich sein. Sie wird voraussichtlich zum Preis von EUR 229,- (UVP) in den Markt eingeführt.
PENTAX Optio SVi
Die Pentax Optio SVi verfügt über einen 5 Megapixel Bildsensor und ein 5-fach optisches Zoom mit einer Brennweite von 36 mm bis 180 mm (KB-Format) und einer Lichtstärke von F2,8-F4,7. Vielfältige Automatikfunktionen unterstützen ungeübte Fotografen bei der Aufnahme, während erfahrene Anwender alternativ auf manuelle Bedienung wechseln können. Zu den dreizehn Motivprogrammen, darunter der beliebte Panorama-Assistent und Optimierungshilfen für Sport-Aufnahmen oder Bilder im Museum, gesellen sich Zeit- und Blendenautomatik sowie die Möglichkeit zur Nachführmessung. Die Optio SVi zeichnet Bilder, Ton und auch Videosequenzen auf SD Memory Card auf. Sie ist PictBridge-kompatibel und mit einem USB 2.0 High Speed Anschluss ausgestattet. Die patentierte Pentax Sliding Lens Zoomtechnologie erlaubt die Konstruktion eines kompakten und eleganten Aluminium-Gehäuses mit Abmaßen von 91,5 x 56 x 28 mm (B x H x T). In zweiter Generation präsentiert sich die Powerkamera in einem noch attraktiveren und ergonomisch optimierten Design. Die Optio SVi wird ab Juni 2005 zum Preis von 349,- Euro (UVP) im deutschen Fachhandel erhältlich sein.