News

Samsung GX20 mit 14,6 Megapixeln

Nach dem erfolgreichen Start arbeitet Samsung in der digitalen Spiegelreflexfotografie weiter mit Pentax zusammen - das Produkt der Kooperation ist die neue GX20. Der von Samsung entwickelte CMOS-Sensor mit satten 14,6 Millionen Pixeln löst hier den CCD ab und bietet ein besseres Rauschverhalten bei geringerem Energiebedarf.


/>

Für die Weiterverarbeitung der Daten sorgt ein neu entwickelter Bildprozessor. Während Pentax sich noch bedeckt hält, gibt Samsung die Serienbildfunktion mit bis zu drei Bildern pro Sekunde an. Im JPEG-Format hält die Kamera diese Frequenz bis zum Ende der Speicherkarte durch, im RAW-Format gelingen bei gleichen Vortrieb neun Bilder in Folge, dann muss der Zwischenspeicher geleert werden. Als Besonderheit hält Samsung noch das sogenannte „digitale Serienbild“ bereit. Hierbei bleibt der mechanische Verschluss geöffnet, während ein elektronischer Verschluss die Belichtungszeit limitiert. Bis zu 15 Bilder pro Sekunde sollen so mit einer Auflösung von 1,5 Megapixeln möglich sein.

Samsung stellt eigens zur GX20 das neu gerechnete Standardzoom D-Xenon 3,5-5,6/18-55 mm II vor, das den hohen Auflösungsanforderungen des neuen DSLR-Topmodells gerecht wird.

Die Markteinführung der GX20 ist für April geplant.

null

Mehr zum Thema