Nachdem Rollei mit der dt4200 bereits kurz zuvor eine 4.23 Megapixel starke Kompaktdigitalkamera vorstellte, folgt nun ein kleinerer Ableger: Das Unternehmen erweitert mit der neuen Rollei dt4000 sein Digitalkameraprogramm um ein weiteres Modell mit 4 Megapixeln und Videofunktion.
Die neue Digitale von Rollei arbeitet mit einem 3-fach AF-Zoom-Objektiv in einem Brennweitenbereich von 2,8-4,9/f=8.0-24 mm, was etwa 38-115 mm bei Kleinbild entspricht. Über einen optischen Realbild-Zoomsucher wird der optimale Bildausschnitt gewählt. Der Schärfebereich des Autofokus liegt zwischen 0,5 m bis unendlich, der Makrobereich zwischen 15 und 50 cm. Die Verschlusszeit beträgt 4 bis 1/2000 s.
Ein LCD-Display mit 1,6“ TFT-Farbmonitor zeigt alle aufnahmerelevanten Daten an. Als Aufnahmemodus lässt sich Einzelbild oder Serie auswählen. Sowohl die Belichtungs-korrektur als auch der Weißabgleich erfolgt entweder automatisch oder wird manuell eingestellt. Für die optimalen Lichtverhältnisse sorgt der eingebaute Blitz mit den Einstellungsmöglichkeiten Auto, Forced, Off, Red-eye-reduction und Nachtmodus.
Über die normale Aufnahmefunktionalität hinaus kann die Rollei dt4000 auch zur Video- und Sprachaufzeichnung genutzt werden. Dazu verfügt sie über ein eingebautes Mikrofon und Lautsprecher. Die Aufzeichnung erfolgt in 320 x 240 Pixel und mit 20 fps.
Gespeichert wird in den Formaten JPEG, EXIF 2.1 und DPOF auf den 16 MB fassenden internen Speicher oder auf SecureDigital- oder MultiMedia-Karte. Zur Übertragung der Bild- oder Videodaten auf den PC oder Fernseher verfügt die Rollei dt4000 über eine USB-Schnittstelle und einen Video-Ausgang (NTSC, PAL).