Die Rollei GmbH stellt die eigenen Vertriebs- und Marketing Aktivitäten im Sortimentsbereich Digitalkameras und Multimediaanwendungen auf dem deutschen Markt Ende 2006 ein. Laut Geschäftsführer Dr.
Die 2004 begonnenen Bemühungen, das Geschäft mit Consumer Products, nicht nur im Bereich Digitalkameras, sondern auch bei den digitalen Multimediaanwendungen zu beleben, ist aus eigener Kraft nicht geglückt. Über die im Oktober erfolgende Auslieferung von drei neuen Modellen der Prego-Reihe hinaus, wird es keine weiteren eigenen Aktivitäten im Bereich Consumer Products geben. Das kürzlich abgegebene Serviceversprechen für im Markt vorhandene Digitalkameras wird dennoch in vollem Umfang eingelöst. Die übrigen weltweiten Rollei-Vertriebsaktivitäten z.B. in Asien und Amerika sind von dieser Maßnahme nicht betroffen./>
Den neuen strategischen Fokus setzt die in Berlin verbleibende Rollei GmbH auf die beiden profitablen Geschäftsbereiche Sondertechnik (Metric) und Rechte & Lizenzen. Im Oktober wird der geschäftliche Zusammenschluss des Geschäftsbereiches Sondertechnik (photogrammetrische Messkameras und Auswertesysteme mit Spitzentechnologie) mit der dänischen Firma Phase One für zusätzliche Geschäftsaktivitäten im Bereich Geodata sorgen. Mit dem Zusammenschluss in Form eines Joint Ventures unter dem Namen Rollei Metric GmbH, wird das Thema digitale Photogrammetrie um einen technologisch führenden Systemanbieter erweitert.
null