News

RICOH Caplio R5

Ricoh präsentiert mit der Caplio R5 eine sehr kompakte Digitalkamera mit einem 7,1fachen Weitwinkel-Zoomobjektiv mit einer Kleinbild-äquivalenten Brennweite von 28-200 mm und einem 7,24-Megapixel-Bildsensor.

Aufbauend auf den bewährten Ausstattungsmerkmalen des Maßstäbe setzenden Vorgängermodells Caplio R4 wurde bei der Caplio R5 die Leistungsstärke weiter erhöht, und auch einige neue Funktionen werden dem Anwender nützlich sein. Im Vergleich zu der im März 2006 eingeführten Caplio R4 bietet die R5 beispielsweise eine höhere Auflösung mit 7,24 Millionen Bildpunkten und den neu entwickelten Bildprozessor Smooth Imaging Engine II, der auch bei wenig Licht klare Bilder mit geringem Rauschen ermöglicht.

Im nur 26 mm tiefen Gehäuse findet das aus dem Vorgängermodell bekannte 7,1fache Weitwinkel-Zoomobjektiv 28-200 mm Platz, das den größten Brennweitenbereich in der Kompaktklasse bietet und großen Anklang gefunden hat. Es unterstützt vielfältige Aufnahmesituationen von Weitwinkelaufnahmen in engen Räumen und Landschaftspanoramen bis hin zu beeindruckenden Tele-Aufnahmen.

Die Caplio R5 ist mit einem 2,5-LCD-Monitor (6,3 cm Diagonale) ausgestattet, dessen Auflösung gegenüber der R4 von 150.000 Pixel auf 230.000 Pixel gesteigert wurde. Durch die Helligkeit des Monitors ist das Bild im Freien an sonnigen Tagen leichter zu erkennen, dazu kommt die bessere Sichtbarkeit aus schrägem Blickwinkel.

Mit der Makrofunktion der Kamera kann man sich dem Objekt bis auf einen Zentimeter Abstand bei Weitwinkel-Einstellung bzw. bis auf 14 cm bei Tele-Einstellung nähern. Die Zoom-Makro-Funktion wählt die Brennweite automatisch so, dass ein Objekt so groß wie möglich aufgenommen werden kann, und erlaubt ferner das digitale Zoomen aus dieser Position.

Durch spezielle Algorithmen, die automatisch trapezförmige Strukturen in Bildern erkennen und in Rechtecke umrechnen, lassen sich Schrägaufnahmen so entzerren, als wären sie frontal fotografiert worden. Das ist zum Beispiel bei beruflichen Anwendungen wertvoll, wenn Tafeln, Flipcharts, Dokumente, Projektionsbilder und vieles andere nicht exakt von vorne aufgenommen werden können. Die verbesserte Funktion kann nun auch nachträglich auf wiedergegebene Aufnahmen angewendet werden.

Das Design der Caplio R5 vereint Funktionalität und klare Struktur mit solchen Features wie dem komfortablen Handgriff, den einfach zu benutzenden Bedienungselementen, hochwertigem Material und Oberflächen-Finish sowie der kompakten Bauform mit einer Größe von 9,6 cm (Breite) x 5,5 cm (Höhe) x 2,6 cm (Tiefe). Das Kameragehäuse bringt Robustheit, Qualität und Verlässlichkeit zum Ausdruck.

Die Caplio R5 ist ab September 2006 zum Preis von 399 Euro in den Ausführungen Silber, Schwarz und Rot erhältlich.

www.ricoh.de

Mehr zum Thema