Ricoh gibt die Markteinführung einer neuen Digitalkamera, der Caplio G3 model S – kurz G3 S – bekannt. In Europa beginnt der Verkauf im Juli. Die Caplio G3 S verfügt über ein im Spritzgussverfahren hergestelltes Gehäuse aus einer Magnesium-Legierung, einem innovativen, gleichzeitig robusten und leichten Material.
Die Caplio G3 S stellt eine verfeinerte Version des Schwestermodells Caplio G3 dar, die wiederum auf dem Erfolg der revolutionären Caplio RR30 aufbaute, die bereits im Herbst 2002 mit einer Auslöseverzögerung von nur 0,22 Sekunden einen Rekord aufgestellt hatte. Mit ihrer abgerundeten, eleganten Form liegt die Caplio G3 S besonders gut in der Hand des Fotografen, was ebenso zur schnellen und zuverlässigen Reaktion auf plötzliche Aufnahmechancen beiträgt.
Mit ihren integrierten Memo-Funktionen bietet die Caplio G3 S ein weiteres nützliches Feature. Wohl jeder Digitalkamera-Benutzer hat den Frust beim Suchen von Aufnahmen aus den Bildermassen auf dem Computer erlebt. Die Caplio G3 S schafft Abhilfe, weil der Benutzer seine Aufnahmen in einfach einrichtbare Kategorien einordnen und mit Texten versehen kann. Die Textkommentare und Kategorien lassen sich mit der Software Ricoh Gate La auf dem Computer erzeugen und auf die Kamera übertragen, außerdem editieren, durchsuchen und drucken. Zusätzlich können an der Kamera mit Hilfe einer Display-Tastatur auch temporäre Texte eingegeben werden.
Bezüglich der Stromversorgung hat der Benutzer der Caplio G3 S die Wahl zwischen zwei üblichen Alkali-Mangan-Batterien oder NiMH-Akkus in Mignongröße sowie einem zusätzlich erhältlichen Lithium-Ionen-Akku, der mit einer Ladung Hunderte von Aufnahmen erlaubt. Außerdem kann die Kamera über ein Netzteil an einer Steckdose betrieben werden. Die einzigartige Makro-Einstellung bis 1 cm Abstand, der CCD-Bildsensor mit 3,24 Megapixel effektiver Auflösung und der dreifache optische Zoombereich plus zusätzlichem 3,4x Digitalzoom sorgen für beeindruckende Fotos in den verschiedensten Aufnahmesituationen.
Für die Analyse von schnellen Bewegungen bietet die Caplio G3 S die M-Serienfunktion, bei der die letzten sechzehn Serienbilder vor dem Loslassen des Auslösers automatisch in einem Gesamtbild kombiniert werden. Bewegte Bilder mit Ton lassen sich bis zu 120 Sekunden lang am Stück im AVI-Format aufzeichnen.
Die Hochempfindlichkeitsfunktion der Caplio G3 S erleichtert die Ausschnittwahl und Bildgestaltung bei dunklen Motiven, indem sie das Monitorbild stark aufhellt. Vorteilhaft ist auch das schnelle und einfache Übertragen der Aufnahmedateien auf einen Computer mit USB-Anschluss mit Hilfe der mitgelieferten Computer-Software.
Ich bin sicher, dass bei der Entwicklung einer Digitalkamera selten den Details und Leistungsmerkmalen eine solche Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Die Caplio G3 model S ist das perfekte Werkzeug für Fotografen, die sich nur mit dem Besten zufrieden geben sagt Katsunori Nakata, General Manager der Marketing-Abteilung der Ricoh Personal Multimedia Products Company. Das Magnesium-Spritzguss-Gehäuse spricht genauso für den Kauf wie die selbst im Vergleich zu herkömmlichen Kleinbildkameras phänomenal kurze Auslösereaktion. Auch die neuen Memo-Funktionen, die den Anwender beim Zuordnen von Daten zu seinen Aufnahmen unterstützen, halte ich für ein sehr wertvolles Feature. Wir glauben, dass die Caplio G3 model S bedeutenden Einfluss auf die Machart und Leistungsfähigkeit zukünftiger Digitalkameras haben wird.