News

Photoshop Lightroom 2 verfügbar

Adobe Photoshop Lightroom 2, die neue Version des umfassenden Werkzeugs für Profifotografen, ist ab sofort verfügbar und beinhaltet eine Reihe von Verbesserungen für die Verwaltung, das Nachbearbeiten und die Präsentation großer Mengen an digitalen Bildern.

Das verbesserte Layout im Bibliotheksmodul soll einen intuitiveren Zugang bei der Bildverwaltung ermöglichen. Die Möglichkeit, Aufnahmen über unterschiedliche Laufwerke hinweg zu suchen, sowie die praktische Bibliotheks-Filterleiste helfen Nutzern, schnell und einfach die gesuchten Fotos zu finden. Die Funktion „Stichwortvorschläge“ hilft Fotografen dabei, geeignete Begriffe zu finden, indem auf Basis bereits vorhandener Schlagworte neue Vorschläge erstellt werden.

Mit dem aktualisierten Entwicklungsmodul ist es nun möglich, Parameter wie Farbe, Belichtung und Tonskala nur für bestimmte Bereiche eines Bildes zu korrigieren, so dass andere Bereiche hiervon nicht beeinträchtigt werden. Der neue Verlaufsfilter erweitert die Werkzeuge von Lightroom 2 und ermöglicht die Bearbeitung größerer Bildbereiche durch die Anwendung schrittweise ab- oder zunehmender Anpassungseffekte wie Belichtung, Schärfe und Sättigung, die entweder einzeln oder in beliebiger Kombination eingesetzt werden können.

Auch das Drucken soll sich mit Lightroom 2 effizienter gestalten lassen, indem man Papier und Druckertinte spart. Hierfür können Bilder unterschiedlicher Größe mithilfe von Templates schnell auf einer oder mehreren Seiten arrangiert werden. Intelligente Algorithmen berechnen automatisch die optimale Schärfe für die Anzeige am Monitor oder den Druck, was die Produktion optimaler Ergebnisse beschleunigt. Entwickler können die Arbeitsabläufe von Lightroom mithilfe von Web-, Export- und Metadaten Software Development Kits (SDKs) erweitern. Diese sind auf der Webseite Adobe Developer Connection unter www.adobe.com/de/devnet abrufbar.

Eine neue RAW-Technologie gewährt Fotografen den Zugriff auf flexible Kameraprofile. Diese Profile stellen den visuellen Ausgangspunkt für das Arbeiten mit RAW-Daten dar, wobei die Bildeinstellungen jedoch von Nutzer zu Nutzer variieren. Um die Unsicherheit zu reduzieren, liefert Adobe vorgegebene Kameraprofile, die jenes Aussehen nachbilden, das Fotografen von ihrer Lieblingskamera gewohnt sind. Gleichzeitig lassen sich weitere, individuelle Profile erstellen. Die Kameraprofile können mit Lightroom 2 und Camera Raw 4.5 eingesetzt werden und stehen ab sofort auf der Webseite Adobe Labs unter http://labs.adobe.com/ zum kostenlosen Download bereit. Dort ist auch ein DNG Profil-Editor abrufbar, mit dem Interessierte eigene Profile erstellen und testen können.

Auch das Camera Raw 4.5 Plug-in und der DNG Converter 4.5 können ab sofort unter www.adobe.de heruntergeladen werden und unterstützen über 190 Kameras, darunter die neuen Modelle Olympus E420 und E520.

Preise und Verfügbarkeit

Adobe Photoshop Lightroom 2 ist ab sofort im Adobe Store unter www.adobe.de/store sowie im Fachhandel erhältlich und wird ca. 295 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) kosten. Ein Upgrade für registrierte Kunden ist für ca. 115 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) erhältlich.

Empfohlene Systemvoraussetzungen sind Macintosh OSX 10.4, 10.5, 1 GHz PowerPC G4, G5 oder Intel Prozessor oder Microsoft Windows XP SP2, Windows Vista Home Premium, Business Ultimate oder Enterprise, Intel Premium 4 Prozessor sowie 1 GB RAM und eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768.

Weitere Informationen zu Produktfeatures, Upgrades, Preisen und Sprachversionen, sowie eine 30-tägige Demoversion sind unter http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/ abrufbar.

Mehr zum Thema